Landtag lehnt Schließung von Flughafen-Standorten ab

Nur die Grünen für den eigenen Antrag

23.05.2007 14:46:43

Düsseldorf (ddp-nrw). Der Düsseldorfer Landtag hat sich mit großer Mehrheit für die Beibehaltung aller Flughafen-Standorte im Land ausgesprochen. Mit den Stimmen der Regierungsfraktionen von CDU und FDP sowie der SPD wurde am Mittwoch ein Antrag der Grünen abgelehnt, in dem eine deutliche Reduzierung der Standorte gefordert worden war. Nach Ansicht der Grünen sollte die Anzahl der bislang drei internationalen und sechs regionalen Airports auf insgesamt vier verringert werden.
Der verkehrspolitische Sprecher der Grünen, Horst Becker, kritisierte eine «massive Verschwendung» öffentlicher Mittel und einen «desaströsen Subventionswettlauf» zwischen den verschiedenen Flughäfen. Dadurch sei die Wirtschaftlichkeit der einzelnen Standorte bedroht. So hätten sich die Verluste am Flughafen Dortmund in den vergangenen elf Jahren auf rund 200 Millionen Euro summiert, in den Flughafen Niederrhein in Weeze seien bislang rund 50 Millionen Euro an öffentlichen Zuschüssen geflossen.
Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU) betonte dagegen, die dezentrale Flughafen-Infrastruktur im Land habe sich bewährt. Sie biete gute Entwicklungschancen, verhindere lange Anfahrtszeiten und habe eine «erhebliche wirtschaftliche Bedeutung». Zugleich würden an den Flughäfen und in ihrem Umfeld «neue, dauerhafte Arbeitsplätze» geschaffen.
(ddp)

Press release: www.pr-inside.com