Mehr Schranken am Terminal

VON CORINNA KUHS
Geldern 
(RP)  Auf dem Gelände des Airports Weeze gibt es 3000 Parkplätze für die Reisenden. Die Zahl soll im Frühling verdoppelt werden. Vorher werden weitere Automaten und Laternen aufgestellt.

Weeze Nach zwei Wochen Feuerteventura sollten die Reisenden zumindest in etwa wissen, wo sie geparkt haben. Nummeriert werden die 3000 Parkflächen auf dem Gelände des Flughafens nicht. „Jeden Stellplatz zu nummerieren wäre eine wahnsinnsteure Sache“, sagt Gerd Simon, Leiter der Niederlassung West der Firma Apcoa, die sich auf dem Airport Weeze um die Parkplätze kümmert. Allerdings würden die Reihen gekennzeichnet, damit eine bessere Orientierung möglich werde.

12 000 Plätze in Düsseldorf

Apcoa ist auch auf dem Düsseldorfer Flughafen fürs Parken zuständig, dort betreut das Unternehmen rund 12 000 Plätze.
Auch Weeze soll wachsen – um das Doppelte. „Im nächsten Frühjahr wollen wir um 3000 Plätze erweitern“, sagt Airport-Geschäftsführer Ludger van Bebber. Die zusätzlichen Stellflächen sollen sich an den Parkplatz 2 anschließen und auf dem Gelände zwischen Parkplatz und dem Royal Officers Club entstehen. In Düsseldorf gebe es statistisch gesehen ein Auto pro 20 Passagiere, sagt Simon. In Weeze seien die Zahlen etwas anders, dorthin führen mehr Passagiere mit dem Auto aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Bereits im Herbst wird der Flughafen die Beleuchtung auf dem Langzeitparkplatz P2 verbessern. Zu den vier Kassenautomaten, die es bisher gibt (zwei im Terminal, zwei weitere auf den beiden Parkplätzen) sollen noch drei hinzukommen.

„Kiss and fly“-Zone

Ändern wird sich auch der Bereich vor dem Terminal. Der Airport wird Schranken aufstellen, damit die so genannte „Kiss and fly“-Zone, in der eigentlich nur kurz angehalten werden werden darf, nicht als Parkfläche missbraucht werde. So will der Airport verhindern, dass der Bereich vor dem Terminal bei mehr Passagieren mit parkenden Autos verstopft wird. Künftig müssen die Besucher, die in diese Zone einfahren, ebenfalls ein Parkticket ziehen. Verlassen sie den Bereich innerhalb von zehn Minuten, müssen sie nichts bezahlen. Bleiben sie länger, wird eine Gebühr fällig.

Info
Parken für 1,80 Euro
Die Firma Apcoa Autoparking GmbH (Ursprünglich: „Airport Parking Corporation of America“) beschäftigt zurzeit vier Mitarbeiter am Airport Weeze. Sie hat ein Büro im Terminal. Die Zahl der Mitarbeiter soll sich bis Ende des Jahres verdoppeln. Parken kostet auf P 1 zurzeit 1,80 Euro pro Stunde, für einen Tag werden 14 Euro fällig. Auf P 2 zahlen Besucher acht Euro Gebühr für einen Tag.