Der Bus fährt bald nach Plan
VON CORINNA KUHS
Geldern 

(RP) Ab dem Airport Weeze wird geflogen – aber dazu müssen die Passagiere erst einmal hinkommen. Die Niag und die Gemeinde Weeze ersetzen das Anrufsammeltaxi ab dem Weezer Bahnhof durch eine stündliche Busverbindung.
weeze Wer zum Airport Weeze wollte und auf dem Weezer Bahnhof aus dem Zug stieg, war erst einmal ratlos: „Wo geht es hier zum Flughafen?“ Nur per Anruf konnten die Reisenden einen Pendelbus bestellen, einen Fahrplan gab es nicht. Das soll sich ändern. „Wir waren wirklich aktiv“, sagt Josef Kannenberg. Er ist bei der Niederrheinischen Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft (Niag) Niederlassungsleiter für den Bereich Kleve. „Wir wollen den Fluggast empfangen, begleiten und dahin bringen, wo er möchte“, sagt er. Das bedeutet konkret: Es wird künftig eine eigene Buslinie samt Fahrplan geben, die zwischen Flughafen und Bahnhof Weeze pendelt.

Stündliche Abfahrt
Der Shuttlebus fährt stündlich, der erste Bus startet um 6.50 Uhr am Bahnhof, der letzte fährt um 22 Uhr am Terminal ab. Möglichst „zum kleinen Fahrplanwechsel am 10. Juni“ soll der Bus eingerichtet werden, allerspätestens zum großen Fahrplanwechsel im Dezember. Der Bus „SW 1“ fährt auch am Wochenende. Vorerst wird ein Kleinbus eingesetzt, der notfalls auch zweimal fährt, wenn mehr Passagiere zum Airport möchten, als es Plätze gibt.

Ein Ticket kostet 2,10 Euro. Am Airport Weeze soll ein Kartenautomat aufgestellt werden, der das gesamte VGN-Sortiment bereithält und an dem Kunden NRW-Tarif-Pauschalpreistickets wie das „Schöner Tag“-Ticket ziehen können. „Sie können den Fahrschein hier lösen und dann NRW-weit mit Bus und Bahn fahren“, erklärt Kannenberg. Die Niag rechnet mit rund 15 000 Passagieren pro Jahr. Es ist geplant, den Transport bei Bedarf auch halbstündig anzubieten. Die Gemeinde Weeze sei „in der Pflicht, einen Anteil zu leisten“, erklärt Kannenberg über die Kosten des Bus-Shuttles. Über die Kreisumlage beteilige sich die Gemeinde finanziell.

Der Flughafen-Bus fährt am Bahnhof Weeze ab 6.50 Uhr jede Stunde ab. Der Niersexpress kommt fünf Minuten früher an, sollte er Verspätung haben, warten die Busfahrer auf die Zugpassagiere. Das Terminal erreicht der Bus dann fünf Minuten später. Dort startet er bis 22 Uhr immer zur vollen Stunde in Richtung Bahnhof Weeze. Ein Ticket kostet 2,10 Euro, es ist am Automaten oder beim Fahrer erhältlich.

Georg Koenen, Fachbereichsleiter Ordnung und Soziales bei der Gemeinde Weeze, sagt, dass die Gemeinde sich gerne engagiere. So plane sie, die Beschilderung am Bahnhof zu verbessern und Markierungen auf Gehwegen und an Gebäudeteilen anzubringen.
Die Haltestelle für den Flughafenbus soll einige Meter versetzt werden, so dass sie besser sichtbar ist und direkt neben dem Wartehäuschen steht. „Zudem hatten wir Gespräche mit dem Eigentümer des Bahnhofsgebäudes. Er hat zugesichert, an der äußeren Gestaltung des Bahnhofsumfeldes mitzuwirken.“