Schweden entdecken die Möglichkeiten in Weeze

VON ANNETTE SCHEEPERS

Weeze/Växjö Flughafenchef Holger Terhorst läuft mit einem ganzen Stapel Ausgaben der Rheinischen Post von Samstag herum. Das Magazin hatte sich dem Thema Astrid Lindgren gewidmet. Ein ideales Mitbringsel für die 25 Mitarbeiter des schwedischen Flughafens Växjö, die dieses Wochenende zu Besuch in Weeze und Düsseldorf sind.

Am 14. November wäre die Kinderbuchautorin Astrid Lindgren 100 Jahre alt geworden. „Ein super Anlass, um auf die Destination Växjö aufmerksam zu machen“, sagt Terhorst. Bereits vor drei Wochen sei die erste „Schicht“ der Mitarbeiter des Flughafens Växjö sowie des Tourismusbüros Småland zu Gast am Niederrhein gewesen. „Es ist einzigartig, dass ein kompletter Flughafen ,vom anderen Ende’ hier gewesen ist“, meint Terhorst. Die Småländer seien ein „tolles Team“ und die Zusammenarbeit hervorragend.

So überlegten Terhorst und die schwedischen Gäste gestern nachmittag vor deren Abflug um 18.10 Uhr noch, wie man auf beiden Seiten die Region Småland beziehungsweise den Niederrhein noch besser vermarkten könne. Weeze locke die Schweden vor allem zum Einkaufen in Düsseldorf, Venlo oder Amsterdam. Auch als Umsteige-Flughafen gen Spanien oder Italien werde der Niederrhein von den Nordeuropäern gern genutzt. Die Deutschen wiederum lieben die weite schwedische Landschaft, die unter anderem zum Wandern, Paddeln und Skifahren einlädt.

„Am Samstag haben wir in Düsseldorf eine Stadtrundfahrt gemacht“, sagt Växjös Flughafenchef Lars Håkansson. Danach sei man über die Kö flaniert. Und am Abend, klare Sache, habe die Altstadt dran glauben müssen. „Wir haben im ,Tante Annas’ gegessen, Altbier probiert und gefeiert“, erzählt Håkansson. Gestern stand noch eine Rundfahrt über den Airport auf dem Programm. „Um zu schauen, wie der Flughafen, der größer ist als unserer, funktioniert“. Zudem dachten beide Seiten über weitere gemeinsame Aktionen nach. „Vielleicht könnte man für unseren Weihnachtsmarkt etwas auf die Beine stellen“, so Terhorst.