FLUGHAFEN NIEDERRHEIN Ja zu Weeze

Landrat Spreen ist optimistisch: "Flugbetrieb wird in Weeze weiter gehen."

KREIS KLEVE. "Lassen Sie sich nicht beirren. Ich bin fest überzeugt, dass der Flugbetrieb in Weeze weiter gehen wird." Mit einem Appell an Flughafenmitarbeiter, Unternehmen und Reisende richtete sich gestern Abend Landrat Wolfgang Spreen an die Öffentlichkeit. Spreen nahm Stellung zum Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster vom vergangenen Dienstag und betonte: "Der Kreis Kleve steht zum Flughafen Weeze." Für ihn ist die Kernaussage des Urteils, dass "die Genehmigung des zivilen Flugverkehrs für Weeze-Laarbruch grundsätzlich möglich ist". Sobald die Urteilsbegründung vorliege, werde Spreen den Kreistag zu einer Sondersitzung einladen.

Er sei davon überzeugt, dass die Bezirksregierung alle juristischen Möglichkeiten ausschöpfen werde, "um den Bestand des Flughafens auf Dauer sicherzustellen". In einer gemeinsamen Resolution mit CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla werde man sich an Ministerpräsident Jürgen Rüttgers wenden, um jede Unterstützung für den Airport zu bekommen. (AG)


06.01.2006