Wittke sieht noch Chancen für Weeze


DÜSSELDORF. NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU) erwartet nicht vor Herbst diesen Jahres rechtliche Klarheit über die Zukunft des Flughafens Weeze-Laarbruch. Zwar hatte das Oberverwaltungsgericht Münster die Betriebsgenehmigung zu Jahresbeginn vor allem wegen Mängeln beim Lärmschutz aufgehoben und gleichzeitig eine Revision gegen dieses Urteil ausgeschlossen. Wenn aber die Berzirksregierung Düsseldorf - wie erwartet - dagegen Beschwerde einlegt, sei frühestens in acht bis neun Monaten mit einer Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zu rechnen. Selbst wenn das Bundesgericht das Münsteraner Urteil bestätigt, sieht Wittke noch Chancen für den Flughafen. Möglich sei auch eine völlig neue Betriebsgenehmigung, sagte der Minister gestern im Verkehrsausschuss des Landtags. Da darüber aber nicht in einem Dreivierteljahr entschieden werden könne, wäre außerdem eine vorläufige Übergangsgenehmigung denkbar. Die Grünen forderten, das Luftverkehrskonzept zu überarbeiten. NRW brauche "nicht an jeder Stelle einen Flughafen". (ts/NRZ)


12.01.2006