Übertrieben

Flughafen Düsseldorf

Ich selbst wohne nicht weit vom Flughafen in Duisburg und höre Hubschrauber, kleinere Flugzeuge und seltener Großraumflugzeuge. Ich fahre viel mit dem Fahrrad in Tiefenbroich, Ratingen, am Rhein unterhalb der Flugschneise. Ich glaube, dass ich mir über die Lärmbelästigung am Tage ein ordentliches Bild machen kann. Besonders bei den Radtouren am Rhein befinde ich mich näher am Flugplatz als in Meerbusch. Auf dem Rad kann ich mich noch gut unterhalten, auch wenn über mir die Flugzeuge zur Landung ansetzen. Ähnlich verhält es sich im Wald bei Tiefenbroich und Ratingen. Ich bin der Auffassung, dass hier von vielen maßlos übertrieben wird. Was untergeht, ist die Tatsache, dass 70 Prozent der Häuser, von deren Bewohnern Klage geführt wird, noch nicht gebaut waren, als der Flughafen schon lange stand. Also zogen diese Bewohner und Klageführenden dort hin, obwohl sie wussten, dass der Flugplatz dort war. Ich wohnte einmal an der B8 mit erheblicher Lärmbelästigung durch LKW, die den Lärmpegel des Flughafens in keiner Weise nachstanden. Sollte dann hier nicht auch die B8 von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr gesperrt werden?

Heribert Joppich
47269 Duisburg