RAF-Museum kommt

VERSAMMLUNG. Verein hat schon 53 Mitglieder. Viele Ausstellungsstücke wurden gespendet.

WEEZE. Die erste öffentliche Mitgliederversammlung des Vereins Royal Air Force Museum Laarbruch-Weeze fand kürzlich im künftigen RAF-Museum am Flughafen Niederrhein statt. Mittlerweile kann der Verein schon auf 53 Mitglieder zählen, die sich sehr engagiert für das Projekt einsetzen. So wurden auch schon viele Sachen als Ausstellungsstücke gespendet. Darunter eine Uniform, Abzeichen, Gläser mit RAF-Wappen, Flugmodelle, Bilder und geschichtliche Unterlagen. Im Bauhof und im Archiv der Gemeinde Weeze lagern noch viele Schilder des einstigen RAF-Flughafens Laarbruch, die demnächst im Museum gezeigt werden. Der Archivar der Stadt Goch hat zugesagt, dass Bilder und Dokumente zum RAF-Flughafen, als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt werden. Die Gemeinde Weeze und die Vorstandsmitglieder Peter Esser und Klaus Hinkel versuchen, den Traum zu erfüllen, von der RAF ein Flugzeug zu bekommen, das in Laarbruch stationiert war. Der Vorstand unter Leitung von Helmut Hartmann hatte bereits viel zu tun: Etwa die Eintragung des Vereins als e.V. und der Abschluss des Nutzungsvertrag mit dem Airport Weeze für das Museum.