ZUR SACHE

Wieder auf Kurs

Selbstdemontage bei Flughafengegnern beendet

Nun sind sie also wieder auf Kurs, die Gegner des Flughafens. Konsequent und kompromisslos will die neue Vorsitzende Heike van Straelen das Steuer führen; das sie von Ahmet Siegel übernommen hat, der via Schleudersitz aus dem Cockpit katapultiert worden ist. Den Bügel hat er selbst gezogen. Das war zu erwarten und für das Innenverhältnis der Aktionsgemeinschaft wichtig.

Die Flughafengegner haben mit ihm einen Piloten verloren, der sie engagiert und fachkundig durch die juristischen Stürme gesteuert hat. Leider scheint er aber in den vergangenen Monaten zu hoch hinaus geflogen zu sein und die Basis völlig aus dem Blick verloren zu haben. Trotzdem: Ohne Siegel wäre der sensationelle Sieg vor dem Oberverwaltungsgericht vermutlich nicht möglich gewesen.

Die Flughafengegner haben neben ihrem Piloten aber auch den Navigator in Gestalt ihres Würzburger Anwalts Johannes Bohl verloren. Ihn durch eine qualifizierte Kraft zu ersetzen, wird für die Aktionsgemeinschaft nicht einfach werden - die peinlichen und völlig unnötigen Attacken gegen Bohl dürften sich in Anwaltskreisen herumgesprochen haben.

Die Betreiber des Flughafens und die Aktivisten von pro:niederrhein haben die Selbstdemontage der Aktionsgemeinschaft in den vergangenen Wochen genüsslich beobachtet. Der neue Vorstand der Flughafengegner geht davon aus, dass der selbstzerstörerische Prozess jetzt beendet ist. Bleibt abzuwarten, ob sich die Gemeinschaft von den Tiefschlägen erholt, die sie sich selbst zugefügt hat und wieder zu einem ernstzunehmenden Gegner wird.

JAN JESSEN