Mit und ohne Erklärung
Studenten aus Venlo luden zum innovativen Weihnachtseinkauf auf dem
Flughafen Weeze.
WEEZE. Nie mehr auf die Musik im Radio angewiesen sein, kein lästiges
CD-Wechseln mehr und ganz nach seinem Geschmack einen eigenen "Sender"
kreieren. Diese und weitere Vorteile versprach das "ForMeMusic"-Team der
Fontys Fachhochschule Venlo den Besuchern des zweiten "Special Christmas
Market" am Flughafen Weeze. Die angehenden Manager präsentierten dort
neben weiteren 32 Mini-Unternehmen am Wochenende "ihr" Produkt: Ein
FM-Transmitter, mit dem man Songs vom mp3-Player übers Radio empfangen
kann.
Neugierig und interessiert seien die Besucher allemal gewesen, so
Hendrik Frings, Financial Manager des Teams, "allerdings", ergänzte er,
"hat unser Produkt einen hohen Erklärungsbedarf. Da wissen die Leute oft
nicht auf Anhieb etwas mit anzufangen." Und um solche Unklarheiten zu
beseitigen, legte sich das zwölfköpfige Team aus Studenten der Bereiche
Marketing, Logistik, Technik, BWL und anderen Richtungen mächtig ins
Zeug. Rund 1000 Stunden Arbeit stecken bisher in Vermarktung, Werbung
und Konzepterstellung, "und das mit durchaus gutem Erfolg", so Volker
Freialdenhofen, International-Marketing-Student. "Zudem ist es wirklich
grandios, was wir alles dabei lernen. Das ist eine super Vorbereitung
auf unsere Praktika", schwärmt der Mini-Unternehmer.
Renner bei den Vasen sind die roten und grünen
Einen echten Hingucker mit weniger Erklärungsbedarf stellte das Team "Innovase"
vor: Eine Verwandlungsvase aus Kunststofffolie, die durch Eintauchen in
warmes Wasser verformbar wird. "So können Sie die Vase ganz individuell
Ihrem Blumenstrauß anpassen", erklärten die Studenten. 14 junge Leute
mit Unternehmergeist sind seit November und noch bis Mai 2007 für die
Vermarktung der Vasen zuständig. Rote und grüne Exemplare seien bisher
"der Renner" gewesen, 200 von angestrebten 300 Exemplaren sind bereits
an den Mann und die Frau gebracht. Christopher Schmitz ist mit seinen 23
Jahren vollauf begeistert von dem Projekt "Mini-Unternehmen", und das
obwohl er beim ersten Auspacken der Kunststofffolie nicht an einen
Erfolg geglaubt hatte. "Toll sehen die eben erst aus, wenn sie geformt
und aufgestellt sind", berichtete er lächelnd.
So sorgten viele weitere Produkte und deren Manager wohl für das eine
oder andere Geschenk unterm Baum - ausgefallen und innovativ.
Schließlich war vom Mülleimer fürs Auto über aufwändig dekorierte
Filztaschen bis hin zum Schmuck alles dabei. Sogar der Weihnachtsmann
schlich zwischen den Ständen herum.Der Special Christmas Market hatte im
vergangenen Jahr Premiere. Bei der zweiten Auflage gab´s neben dem
Warenangebot musikalische Untermalung von Gruppen aus der Region. Dabei
waren unter anderem: der Spielmannszug Freiwillige Feuerwehr Goch, das
Duo 2Souls - aus Geldern und der Issumer Chansonier Rachel
Montiel-Engels. (KR)
17.12.2006 KATRIN REINDERS
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