"Nicht vorfinanzieren!"

15.03.2007 / LOKALAUSGABE / KLEVE

FLUGHAFEN. Kevelaerer Grüne wollen Resolution zur Verkehrsanbindung in den Rat einbringen.

KEVELAER. Die Kevelaerer Grünen laufen mal wieder Sturm gegen den Flughafen. Sie haben für den Rat eine Resolution formuliert, laut der die Kevelaerer Mitglieder des Kreistages eine Übernahme von Anteilen des Flughafens ablehnen sollen. Außerdem dürfe die verkehrliche Anbindung des Flughafens nicht auf Kosten des Kreises vorfinanziert werden, fordern die Grünen in ihrer Resolution. Denn: Es sei nicht einzusehen, dass der Kreis für die Anbindung des Flughafens in Vorleistung gehe, wenn dringliche Verkehrsprobleme in Kevelaer wie der Umbau der Kreuzungen Velder Dyck/Walbecker Straße und B9/ Velder Dyck vom Kreis nicht angegangen würden. "Hierfür scheint es keine Mittel im Haushalt des Kreises Kleve zu geben, obwohl die Gefährlichkeit dieser Kreuzungsbereiche allen bekannt sein muss", so die Grünen. Über die Resolution berät der Rat am 22. März.