Feiern mit Freu(n)den

23.03.2007 / LOKALAUSGABE / KLEVE

BROSCHÜRE. Die Touristikagentur Niederrhein bewirbt Event-Höhepunkte aus den Kommunen.

KREIS KLEVE/WEEZE. Nach ihrer finanziellen Schieflage 2004 und 2005 hat die Touristikagentur Niederrhein (TAN) nun 30 000 Euro "in unsere Kernaufgabe, das Binnen-Marketing" investieren können, wie TAN-Geschäftsführer Rolf Adolphs gestern erklärte: Die GmbH hat erstmals einen Veranstaltungskalender mit den früh- bis spätsommerlichen Event-Höhepunkten aus den 16 Kommunen herausgegeben. Gestern präsentierten die Macher das 46-seitige Heftchen "Feiern mit Freu(n)den!" am Flughafen Weeze.

Vorrangiges Ziel sei es, den Menschen im Kreis mit den 200 000 gedruckten Exemplaren den Veranstaltungsreigen in ihren Nachbarstädten und -gemeinden näher zu bringen, so Adolphs. Darüber hinaus biete der Kalender mit Terminen vom 1. April bis 31. Oktober aber auch Flughafen-Gästen Tipps, findet Khalid Rashid von der Gemeinde Weeze.

Kein Platz war in dem kleinformatigen Heft, "das in die Jackentasche passen soll", (Adolphs) für Schützen- und Kirmesfeste. Dafür, erklärte Sandra Schirp von der TAN, "haben wir Wert auf Kinderveranstaltungen gelegt". So empfiehlt das Werk neben den Feiern zum 700-Jährigen von Schloss Moyland (16./17. Juni, "Kalkar in Blüte" (1. Mai) oder Klever Radrennen ( 12. August) etwa Kinderthetaer mit der Kleinen Oper Bad Homburg in Goch (14. April).

Vorbild für das neue Werbemittel war übrigens die Broschüre "Adventszauber" mit allen Adventsmärkten und -konzerten der Region. "Feiern mit Freu(n)den" liegt ab sofort kostenlos in den Städte- und Gemeindeverwaltungen aus.

PHILIPP WAHL