80 neue Jobs am Flughafen

ANSIEDLUNG. Bremer Kern Consult GmbH eröffnet Call-Center. Geschäftsführer: Weezes Ex-SPD-Fraktionschef Michael Franken.

WEEZE. Neuer Treibstoff für die Jobmaschine Flughafen: Die Bremer Unternehmensgruppe Kern eröffnet Anfang Juni auf dem Gelände des Airports ein Call-Center. Dort werden nach Unternehmensangaben bis zu 80 Menschen eine Vollzeitbeschäftigung finden. Geschäftsführer der Kern Connect GmbH ist der ehemalige Weezer SPD-Fraktionschef Michael Franken.

Franken hat das vergangene Jahr in Delmenhorst, 320 Kilometer fern der Heimat verbracht. Dort betreibt die Bremer Kern Consult GmbH bereits ein Call-Center, in dem binnen einen Jahres 90 Arbeitsplätze geschaffen wurden. "Die aktuelle Auftragslage sowie das fehlende Personal an qualifizierten Mitarbeitern am Standort Delmenhorst hat die Unternehmensgruppe Kern dazu bewogen, einen zweiten Communication Center Standort zu suchen", so Franken in einer Pressemitteilung. Im NRZ-Gespräch erläuterte Franken gestern Gründe für die Entscheidung für Weeze: Wichtig sei die Nähe zu den Niederlanden gewesen, da Kern international tätig sei, also auch Beschäftigte bräuchte, die englisch und niederländisch sprechen können. Ein weiterer Pluspunkt: Das Kreis-Programm 50fit, mit dem Unternehmen durch Lohnzuschüsse die Beschäftigung älterer Langzeitarbeitsloser schmackhaft gemacht werden soll. "Den letzten Ausschlag gab das sehr schöne Gebäude."

Franken lobt zudem das Engagement von Weezes Bürgermeister Ulrich Francken und vor allem das von Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers. "Er hat sich sehr für den Standort Weeze eingesetzt. Der lebt Wirtschaftsförderung." Kuypers wiederum freut sich "riesig, dass am Airport eine größere Ansiedelung gelungen ist". Er bezeichnet diesen Ansiedelungserfolg als Ergebnis guter Teamarbeit, zu der auch Flughafen-Geschäftsführer van Bebber einen gehörigen Anteil beigetragen habe. Auch der freut sich, "dass wir im Wettbewerb der Standorte punkten konnten".

Die Weezer Kern Connect GmbH wird sich mit drei Schwerpunkten beschäftigen: Touristik, Marktforschung und Forderungsmanagement, also dem Eintreiben von Schulden.

JOB-ANFORDERUNGENLaut Michael Franken wird die Kern Connect Gmbh sich zunächst dem Schwerpunkt Marktforschung widmen. Dazu werden "sprachgewandte und belastbare" Mitarbeiter mit PC-Kenntnissen gesucht. Kontakt: Kern Connect GmbH, c/o Michael Franken, Knappheide 4, 47652 Weeze.

20.04.2007 JAN JESSEN