14.12.2007   Van Bebber sieht positive Signale

Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes im Streit um den Flughafen Allgäu lässt auch die Betreiber des Airports Weeze hoffen. Die Freude für die Kollegen in Memmingen sei groß, so der Geschäftsführer des Airport Weeze, Ludger van Bebber. in einem Gespräch mit dem lokalen Rundfunksender "Antenne Niederrhein". Der Flughafen Allgäu besitze nun die ersehnte Rechtssicherheit, die dem Airport Weeze noch fehle.

Van Bebber sieht einige positive Signale im Urteil. Gleichwohl müsse natürlich erst die schriftliche Urteilsbegründung abgewartet werden, so der Airport-Geschäftsführer, um zu analysieren, ob sich hieraus Argumente für den Weezer Airport ergäben.


 
14.12.2007   Airport Weeze steigt in die erste Liga der Flughäfen auf

Ab Januar 2008 gehört der Flughäfen Weeze dem ADV-Direktorium, also dem Gremium der internationalen Flughäfen an. Im ADV-Direktorium sind bislang die zwanzig größten deutschen Verkehrsflughäfen vertreten. Im Rahmen einer Pressekonferenz am Flughafen Weeze erklären Ralph Beisel, Hauptgeschäftsführer des Flughafenverbandes ADV, und Flughafenchef Ludger van Bebber:

„Der Flughafenverband ADV freut sich, den Flughafen Weeze in die Riege der internationalen deutschen Verkehrsflughäfen aufzunehmen“, sagte Beisel. „Mit dieser wichtigen und zeitgerechten Entscheidung erkennen wir die positive Entwicklung unserer großen Regionalflughäfen in besonderer Weise an.“

Flughafenchef Ludger van Bebber ist stolz, dass der Airport Weeze bereits fünf Jahre nach seinem Start in die erste Liga der internationalen Flughäfen aufsteigt: „Wir sehen in diesem Beschluss des Flughafenverbandes ADV eine Bestätigung unserer Leistungen und gleichzeitig eine Motivation für die Zukunft.“

Die Mitgliederversammlung des Flughafenverbandes ADV hatte im Rahmen der Jahrestagung im Oktober in Zürich die erfolgreiche Entwicklung von insgesamt fünf Regionalflughäfen, darunter neben Weeze auch Paderborn-Lippstadt, Friedrichshafen, Karlsruhe-Baden-Baden und Lübeck, gewürdigt.

„Unsere Regionalflughäfen sind inzwischen wichtiger Standortfaktor“, lobt Beisel. „Nicht nur mittelständische Wirtschaft und größere Unternehmen profitieren von der Infrastruktur. Auch die regionalen Strukturen werden gestärkt und Arbeitsplätze geschaffen.“


 
14.12.2007   Kreistag stimmt für Tochtergesellschaft

Eine Mehrheit des Klever Kreistages stimmte in seiner gestrigen Sitzung dem Verkauf der Grundstücke der Flughafen Niederrhein GmbH an eine Tochtergesellschaft zu. Hintergrund sind steuerliche Gründe. Es soll verhindert werden, dass der derzeitige Eigentümer Herman Buurman die Steuervorteile in siebenstelliger Höhe ausschöpft, ein späterer Eigentümer dann den Nachteil habe.

CDU und FDP stimmten zu. Jedes Fraktionsmitglied solle nach seinem Gewissen entscheiden, gab die SPD als Marschroute nach einer Sitzungsunterbrechung aus. Die Sozialdemokraten meinten, die Interessenslage des Kreises sei nicht mehr erkennbar.


 
13.12.2007   Urteil zum Flughafen Allgäu

Das heutige Urteil des Bundesverwaltungsgerichts im Verfahren um den Flughafen Memmingen könnte auch für den Weezer Airport von Bedeutung sein. Die Richter wiesen alle Einwände der dortigen Flughafengegner ab.

Das Gericht stellte fest, dass es im Vorfeld der flugrechtlichen Genehmigung keine förmliche Umweltverträglichkeitsprüfgung gegeben habe, obwohl bei Regionalflughäfen davon ausgegangen werden müsse, daß es zu erhebliche Umweltauswirkungen komme. Die Änderungsgenehmigung müsse jedoch nicht aufgehoben werden, weil es keine Anhaltspunkte dafür gebe, dass die Entscheidung nach Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung anders ausgefallen wäre.

Auch in Weeze wird die fehlende förmliche Umweltverträglichkeitsprüfung als Argument gegen den Flughafen angeführt.


 
13.12.2007   Airport-Anbindung Thema im Kreistag

Unter anderem das Thema "Verkehrsanbindung Airport Weeze" steht heute auf der Tagesordnung des Kreistages. Die Kreisverwaltung soll prüfen, ob eine Vorfinanzierung einer Nord-West-Verbindung zwischen dem Weezer Flughafen und der A57 möglich ist. Diese Anbindung wird für dringend nötig gehalten.


 
12.12.2007   Weihnachtsmarkt im Terminal

Auf dem Airport Weeze wird es am kommenden Wochenende weihnachtlich, denn der „Special Christmas Market" findet zum dritten mal dort statt. Gemeinsam mit der Hochschule Venlo veranstaltet der Flughafen Weeze diesen Weihnachtsmarkt, auf dem Stundenten Dinge feilbieten, die sonst auf keinem anderen Weihnachtsmarkt anzutreffen sind.

Außerdem singen deutsche und niederländische Chöre unter dem 12 Meter hohen Tannenbaum im Terminal Weihnachtslieder.

Der „Special Christmas Market" ist am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr  geöffnet.


 
11.12.2007  

Ryanair startet zwei Strecken nach Polen

Ryanair eröffnet 2008 zwei neue Strecken ab Weeze ins östliche Nachbarland. Ab 30. März wird Bydgoszcz (früher Bromberg) montags, mittwochs, freitags und sonntags vormittags angeflogen. An den übrigen drei Flugtagen pro Woche hebt die Maschine immer Richtung Wroclaw (vormals Breslau) ab.

Aus zunächst zwei Flugzeugen und zehn Strecken im Juni 2007 sind einschließlich der heutigen Streckenankündigung in gerade einmal sechs Monaten als jüngster deutscher Ryanair-Hub nun schon vier Flugzeuge und 20 Routen ab/an Weeze geworden. Damit dürften die für 2008/9 angepeilten zwei Millionen Ryanair-Passagiere leicht erreicht werden.



 

     


Für sämtliche, nicht namentlich gekennzeichnete News-Beiträge zeichnet, entgegen den Angaben im
allgemeinen Impressum, verantwortlich:

Andreas Imhof
Im Eschenholz 9
D-47495 Rheinberg
Tel.: 0 28 02 / 8 01 66

 

Newsletter abonnieren

 

 

Archivierte Beiträge:

 

 

2007

November 2007

Oktober 2007

September 2007

August 2007

Juli 2007

Juni 2007

Mai 2007

April 2007

Januar 2007

Februar 2007

März 2007

2006

Dezember 2006

November 2006

Oktober 2006

September 2006

August 2006

Juli 2006

Juni 2006

Mai 2006

April 2006

März 2006

Februar 2006

Januar 2006


 
Sämtliche News-Meldungen der Jahre vor 2006 sind offline verfügbar und können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.