27.05.2010  

Streik der französischen Fluglotsen behindert Weezer Flugverkehr

Gestern Abend (Mittwoch, 19 Uhr) ist ein Teil der französischen Fluglotsen in einen 36-stündigen Streik getreten. Dies hatte auch erhebliche Auswirkungen auf den Flugverkehr am Airport Weeze: Es kam auf etlichen Routen zu Verspätungen, teilweise sogar von einigen Stunden. Viele Flugzeuge haben auf Grund des Routenverlaufs über Frankreich keine direkte Starterlaubnis erhalten und somit über den Tag Verzögerungen aufsummiert. Bislang (Donnerstag, 19 Uhr) sind keine Flugstreichungen vor Ort zu verzeichnen, alle geplanten Flüge sollen stattfinden. Auch morgen (28. Mai) ist noch mit Verzögerungen zu rechnen, das Streikende ist für Freitag, 7 Uhr angekündigt.

Update 19:40 Uhr: Vier Flüge von/nach Porto und Ibiza wurden soeben annulliert.

Quellen: Airport Weeze, Ryanair, pro:niederrhein (MP)


 

26.05.2010  

Ryanair fliegt ab September nach Barcelona El Prat (Spanien)

Die irische Fluglinie Ryanair wird im September am spanischen Flughafen Barcelona El Prat (BCN) eine Basis mit fünf stationierten Boeing 737-800 eröffnen. Von dort aus wird jeweils montag, mittwochs, freitags und sonntags auch der Flughafen Weeze bedient.

Barcelona ist Spaniens zweitgrößte Stadt und die Hauptstadt Kataloniens. Sie liegt direkt am Mittelmeer im Nordosten der iberischen Halbinsel und wird von 1,6 Millionen Menschen bewohnt. Barcelona El Prat ist mit 30 Millionen jährlichen Passagieren der zweitgrößte Flughafen des Landes und der neuntgrößte Europas.

Mit nur 14 km Entfernung zum zentralen Plaça de Catalunya liegt der Flughafen deutlich näher an Barcelona als die ebenfalls von Ryanair als Barcelona vermarkteten Flughäfen Girona und Reus: Beide liegen jeweils über 100 km weit entfernt von der Großstadt. Reisende mit Ziel Barcelona sparen mit der neuen Verbindung eine gute Stunde Reisezeit. In wie weit diese beiden außerhalb liegenden Flughäfen, die Ryanair derzeit auch ab Weeze jeweils 10x bzw. 3x wöchentlich anfliegt, von der neuen Basis betroffen sind, ist derzeit unbekannt.

Quellen: Airport Weeze, Ryanair, pro:niederrhein (MP)


 

25.05.2010  

Ryanair nimmt heute Verbindung nach Triest (Italien) auf

Die irische Fluglinie Ryanair startete heute ihre neue Route vom Flughafen Weeze nach Triest (Italien). Ab sofort wird die italienische Hafenstadt an der Adria 3x wöchentlich angeflogen: Dienstags und donnerstags fliegt die Boeing 737-800 jeweils vormittags, am Samstag abends. Die Route löst damit die vor rund einem Monat eingestellte Verbindung nach Bratislava ab, diese wurde wegen "operativ-kommerziellen Gründen" vorzeitig eingestellt.

Triest ist eine Großstadt an der italienischen Grenze zu Slowenien. Sie ist die Hauptstadt der autonomen Region Friaul-Julisch Venetien und der Provinz Triest und hat rund 205.000 Einwohner. Von 1382 bis 1918 gehörte Triest zu Österreich, seither zu Italien.

Der internationale Flughafen von Triest (TRS) befindet sich 33 km nordwestlich von Triest bei der Gemeinde Ronchi dei Legionari in der Provinz Görz. Der Flughafen nimmt als größter Flughafen von Friaul-Julisch Venetien eine bedeutsame Rolle für die gesamte Region ein. Aufgrund seiner geografischen Lage liegen neben der Region Friaul-Julisch Venetien mit ihren 1,2 Mio. Einwohnern auch Teile der Region Veneto und Kärnten sowie Gebiete in Slowenien und Kroatien im Einzugsgebiet des Flughafens, das somit insgesamt ca. 5 Mio. Einwohner umfasst.

Quellen: Airport Weeze, Ryanair, pro:niederrhein (MP/RT)


 

22.05.2010  

Wizz Air nimmt heute Verbindung nach Kattowitz (Polen) auf

Die ungarische Fluglinie Wizz Air startete heute ihre neue Route vom Flughafen Weeze nach Kattowitz (Polen). Wizz Air tritt damit in Konkurrenz zur Fluglinie Ryanair, die den benachbarten Flughafen Krakau drei Mal wöchentlich ab Weeze anfliegt. Kattowitz wird zunächst zwei Mal wöchentlich (dienstags und samstags) angeflogen. Ab Mitte Juni wird der Takt auf vier Verbindungen pro Woche verdichtet, dann fliegt Wizzair immer montags, mittwochs, freitags sowie sonntags zu ihrem zweiten Ziel ab Weeze.

Der Internationale Flughafen Kattowitz (Miêdzynarodowy Port Lotniczy Katowice) liegt nahe der Ortschaft Pyrzowice (Landgemeinde O¿arowice, Landkreis Tarnowskie Góry), etwa 34 Kilometer in nördlicher Richtung von Kattowitz entfernt (hier geht es zur Homepage des Flughafens). Der Flughafen erschließt vor allem die Städte des Oberschlesischen Industriegebiets und andere Kreise der Woiwodschaft Schlesien, die die am dichtesten besiedelten Gebiete des Landes sind.

Kattowitz (polnisch: Katowice) ist die Hauptstadt der Woiwodschaft Schlesien in Polen. Die mit rund 310.000 Einwohnern größte Stadt der Woiwodschaft liegt rund 70 km nordwestlich von Krakau im Oberschlesischen Steinkohlebecken und bildet das Zentrum einer Metropolregion, in der fast 3,5 Millionen Menschen leben.

Quellen: Airport Weeze, pro:niederrhein (MP/RT)


 

20.05.2010  

Flughafen Weeze mit dem "Euro Annie 2010" ausgezeichnet

Erneut hat der Flughafen Weeze eine Auszeichnung gewonnen. Der jährlich von dem Analyse-Portal www.anna.aero vergebene "€URO ANNIE"-Preis 2010 geht in diesem Jahr an den Airport Weeze. Mit dem "Euro Annie 2010" wird die außergewöhnlich erfolgreiche Performance des Flughafens gewürdigt. In der Begründung wird auf das besonders erfolgreiche Geschäftsjahr 2009 verwiesen, das dem Flughafen das Spitzenwachstum von 58 Prozent gebracht hat. Flughafenchef Van Bebber bedankte sich für die Auszeichnung, die er als den "Oskar der Luftfahrtbranche" bezeichnete.

Kompletter Bericht auf www.anna.aeroanna

Quellen: www.anna.aero, pro:niederrhein (RT)


 

19.05.2010  

Ryanair vereinfacht Vulkanascheopfern Auszahlung der Betreuungsleistungen

Der Ausbruch des isländischen Vulkans "Eyjafjallajökull" hat in den letzten Wochen viele Reisende in ganz Europa stranden lassen. Massiv betroffen waren u. A. auch Passagiere der irischen Fluggesellschaft Ryanair. Der Billigflieger ist mit acht stationierten Jets am Niederrhein beheimatet und musste dort bislang mehrere Hundert Flüge streichen. Während von Weeze aus startende Passagiere einfach ihre Reise per Internet stornieren konnten, hingen Tausende, deren Rückreise bevorstand, ungewollt an Ihren Zielen fest.

Geschützt durch die sog. Fluggastverordnung der EU haben auch diese Passagiere verschiedene Ansprüche gegenüber der Fluggesellschaft. Neben einer kostenfreien Umbuchung auf den nächsten verfügbaren Flug muss die Fluggesellschaft die gestrandeten Reisenden betreuen. Diese Betreuung ist exakt geregelt und umfasst für den Zeitraum zwischen gebuchtem und tatsächlichem Flug eine angemessene Verpflegung, bei längeren Verzögerungen eine Unterkunft mit Transfers, sowie zwei Emails, Faxe oder Telefonate. In Fällen, wo die Bereitstellung dieser Betreuungsleistungen durch die Fluggesellschaft nicht möglich ist, müssen die durch den Passagier verauslagten Kosten ersetzt werden.

Nachdem Ryanair diese Ansprüche zunächst eigenmächtig auf die Höhe des Ticketpreises beschränken wollte, wurde nach massiver Kritik nun die Erstattung aller Ausgaben "in angemessener Höhe" zugesichert. Um die Bearbeitung massiv zu vereinfachen, hat Ryanair nun ein einfaches Formular (englischsprachig) bereitgestellt, mit dem per Fax oder per Post die o.g. Forderungen zunächst ohne Belege eingereicht werden können. Downloadlink: Formular

Hat der Passagier hingegen die Rückreise "auf eigene Faust" organisiert und durchgeführt, erhält er lediglich die Ticketkosten zurückerstattet. Hierfür hat Ryanair ein Onlineformular bereitgestellt.

Quellen: Ryanair, EU-Fluggastverordnung, pro:niederrhein (MP)


 

18.05.2010  

Erneutes Vulkanaschechaos in Weeze ausgeblieben

Nach den gestrigen Schließungen der britischen, irischen und niederländischen Lufträume konnte für Weeze vorerst Entwarnung gegeben werden. Zwar hatte auch Deutschland die Aschewolke wieder erreicht; der kürzlich festgelegte Grenzwert für die Aschekonzentration wurde jedoch nirgends überschritten. Seit kurzem werden in den meisten europäischen Ländern Sperrungen des Luftraums nur noch bei entsprechend hohen Aschekonzentrationen verhängt, nicht mehr pauschal nach den rein theoretischen Prognosen des VAAC. Es blieb daher bei wenigen Annullierungen (Riga/ Birmingham) sowie einer stark verspäteten Verbindung nach London-Stansted.

Neuesten Meldungen zu Folge erlaubt nun auch Großbritannien das Durchfliegen der Aschewolke bis zu gewissen Konzentrationen (abhängig vom Fluggerät), so dass sich der Flugverkehr trotz weiterhin aktivem Vulkan weiter normalisieren kann. Das VAAC hat seine Prognosekarten um diese Zonen erweitert.

Quellen: Airport Weeze, airliners.de, pro:niederrhein (MP)


 

17.05.2010  

Erneut Verspätungen und Annullierungen wegen Vulkanasche

Wegen der Vulkanaschewolke aus Island kommt es am Airport Weeze erneut zu einigen Einschränkungen. Demnach sind die Flüge von und nach Birmingham in Großbritannien sowie in Lettlands Hauptstadt Riga gestrichen worden. Noch unklar ist, ob die Edinburgh-Flüge am späten Nachmittag stattfinden. Der planmäßig am Morgen vorgesehene Flug nach London soll mit erhebliche Verspätung am Abend durchgeführt werden. Alle anderen Flüge, insbesondere zu südöstlich gelegenen Zielen, scheinen aktuell nicht betroffen zu sein. Die Lage kann sich jederzeit ändern. Prognosen des VAAC legen nahe, dass der Flugbetrieb in Deutschland in den nächsten Tagen wieder Einschränkungen erfahren könnte. Das VAAC stellt Berechnungen zur aktuellen Lage und zur am Folgetag erwarteten Asche-Konzentrationen bereit (englischsprachig): Prognosen

In Großbritannien und auch bei den niederländischen Nachbarn ist der Flugverkehr stark beeinträchtigt. Die Flughäfen Schipol und Rotterdam sind bis 14 Uhr geschlossen. Die vorübergehend geschlossenen britischen und irländischen Flughäfen sollen am Nachmittag wieder geöffnet werden. Genauere Informationen sollten vor Antritt der Reise auf den Webseiten der Veranstalter abgerufen werden.

Links: Wizz Air, Hamburg International, Sky Airlines, Ryanair, XL Airways Germany

Quellen: AN, Ryanair, pro:niederrhein (RT)


 

15.05.2010  

Hamburg International verzeichnet Passagierwachstum.
Neue Strecken für Wintersaison 2010/11 angekündigt


Die Fluggesellschaft Hamburg International hat 2009 fünfmal so viele Passagiere ab Weeze in den Urlaub geflogen wie im Vorjahr. Das gab Norbert Grella, einer der Geschäftsführer von HAMBURG international auf einer Pressekonferenz bekannt. Waren es im Jahr 2008 noch gut 11.000 Passagiere, nahmen 2009 fast 61.000 Passagiere Platz an Bord der weiß-blauen Maschinen. „Mit der Stationierung eines Airbus A 319 vor genau einem Jahr konnten wir unser Angebot stark erweitern. Das schlägt sich in der positiven Entwicklung der Passagierzahlen nieder“, sagte Grella.

Im kommenden Winter wird die Hamburger Airline etliche neue Flugziele ab Weeze anbieten. Neben Flügen auf die Kanareninsel La Palma und nach Luxor wird es eine Drehkreuz-Verbindung über Friedrichshafen geben. Ab November werden über das Drehkreuz immer dienstags die Ziele Sharm el Sheikh, Lanzarote und Marsa Alam angeflogen. Die innerdeutsche Strecke Weeze-Friedrichshafen wird ebenfalls zur Buchung frei gegeben. Damit erschließen sich für Urlauber aus dem Niederrhein viele Skigebiete in der Bodenseeregion.

Quellen: Hamburg International, pro:niederrhein (RT)


 

14.05.2010  

Ryanair begrüßt siebenmillionsten Fluggast in Weeze

Die vom Airport Weeze aus operierende Fluggesellschaft Ryanair freut sich über ein rundes Jubiläum am Niederrhein, eine ihrer drei deutschen Basen: Nach sieben Jahren erfolgreichem Flugbetrieb in Weeze begrüßten die Iren dort heute Passagier Nummer 7.000.000. Glücklicher Jubiläumspassagier war Christof Krüger, der nach seiner Ankunft aus Bydgoszcz in Polen überrascht wurde.

Alexandra König, zuständige Sales Executive bei Ryanair, freut sich mit dem Jubiläumspassagier: „Nach dem Meilenstein von zwei Millionen Fluggästen im Jahr 2007 nun schon der siebenmillionste Passagier am Flughafen Düsseldorf (Weeze)* - ein tolles Jubiläum für unsere Basis in Nordrhein-Westfalen. Und ein Beweis mehr, dass die Leute trotz der Krise weiter reisen, wenn der Preis stimmt.“

* Ryanair vermarktet den Airport Weeze als „Düsseldorf (Weeze), mit dem Zusatz:
 „ca. 70 km von Düsseldorf entfernt an der A 57 gelegen“


Quellen: Ryanair, pro:niederrhein (MP)


 

12.05.2010  

Bayerisches Fest am Flughafen

Am kommenden Wochenende, dem 15. und 16. Mai, lädt der Flughafen in Weeze zu einem original bayerischen Volksfest ein. Zu dieser fröhlichen Veranstaltung rund um den weiß - blauen Biergarten am Terminal macht sich eigens eine große Delegation aus dem Bayerischen Wald auf den Weg. Unter dem Motto „Bodenmais meets Airport Weeze“ – präsentieren die sympathischen Bayern auf der großen Eventbühne am Biergarten mit einem bunten Programm ihre Ferienregion.

Außerdem gibt’s am Samstag und Sonntag Rundflüge mit dem Helikopter und geführte Flughafenrundfahrten. Auf einem kleinen Infomarkt am Airport - Biergarten präsentieren sich neben den Partner aus Niederbayern auch Ryanair, die größte Low Cost Airline Europas, die bekannte Ferienfluggesellschaft Hamburg international und die Reiseveranstalter Sunweb und Ferienfabrik.

Das bayerische Festival „Bodenmais meets Airport Weeze“ am Flughafenbiergarten beginnt am Samstag, 15. Mai und Sonntag, 16. Mai um 12:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Quellen: Airport Weeze, pro:niederrhein (RT)


 

11.05.2010  

Auch am Dienstag Flugausfälle durch Vulkanasche

Die Asche des isländischen Vulkans bringt auch heute, Dienstag, 11. Mai, den Flugplan am Airport in Weeze durcheinander. Betroffen sind Flüge zu und von den Kanarischen Inseln. Die Flüge von und nach Teneriffa sowie Gran Canaria wurden bereits annulliert. Zeitweise geschlossen sind die Flughäfen Madrid und Faro. Letztere Destination steht heute ab Weeze auf dem Flugplan. Da Faro ab 15.00 Uhr wieder geöffnet sein soll, steht noch nicht fest, ob die Route heute beflogen wird. Es wird daher dringend geraten, die aktuellen Informationen auf den Webseiten der Veranstalter abzurufen, bevor die Fahrt zum Flughafen angetreten wird.

Links: Wizz Air, Hamburg International, Sky Airlines, Ryanair, XL Airways Germany

Quellen: Ryanair, AN, pro:niederrhein (RT)


 

10.05.2010  

Überarbeitung des NRW-Luftkonzepts gefordert

Landrat Wolfgang Spreen fordert von der neuen Landesregierung eine Überarbeitung des NRW-Luftkonzepts zu Gunsten des Airports Weeze. Das erwartet der CDU-Politiker  nach der NRW-Wahl von der künftigen Landesregierung. Als drittgrößter Zivilflughafen in NRW müsse der Airport Weeze auch als solcher in den Papieren geführt werden. In der aktuellen Luftverkehrskonzeption NRW wird der Airport stattdessen immer noch als Militärflughafen bezeichnet. Das muss geändert werden, so der Landrat im Antenne Niederrhein Interview. Weeze ist seit 1999 kein Militärflughafen mehr, und der zivile Betrieb ist 2003 aufgenommen worden.

Quellen: AN, pro:niederrhein (RT)


 

10.05.2010  

Auch in der neuen Woche Flugausfälle durch Vulkanasche

Die neue Woche beginnt, wie die alte aufgehört hat: Mit vereinzelten Annullierungen in Folge der Vulkanasche des isländischen Vulkans "Eyjafjallajökull". Vier Flüge mussten kurzfristig heute Nachmittag gestrichen worden. Betroffen waren die Verbindungen von und nach Fes (Marokko) sowie Malaga (Spanien).

Links: Wizz Air, Hamburg International, Sky Airlines, Ryanair, XL Airways Germany

Quellen: Ryanair, pro:niederrhein (MP)


 

09.05.2010  

Behinderungen durch Vulkanasche verlagern sich nach Norditalien

Nachdem gestern auf Grund der Aschewolke des isländischen Vulkans "Eyjafjallajökull" 19 Flughäfen in Spanien geschlossen werden mussten, sind nun Gebiete in Norditalien sowie Nordportugal betroffen. Bislang hat am Airport Weeze die irische Fluggesellschaft Ryanair zwei Flüge von/nach Bergamo (Italien) für den heutigen Sonntag gestrichen. Eine Sperrung des ital. Flughafens Bologna ist zunächst bis 14:00 Uhr aktiv, die Abendflüge von Weeze dorthin und zurück sind daher weiterhin im Flugplan.

Gestern wurden 20 Verbindungen der Ryanair von/nach Weeze annulliert, neben Zielen zu den direkt betroffenen Flughäfen aber auch zu Zielen, deren normaler Routenverlauf lediglich durch die gesperrten Gebiete führt.

Forscher melden aktuell, dass die Eruptionen des Vulkans wieder deutlich schwächer geworden sind, ein Ende aber noch nicht in Sicht sei. Nachdem es kürzlich eine Verständigung gab, bis zu welcher Aschekonzentration gefahrlos durch die betroffenen Gebiete geflogen werden darf, stellt das VAAC nun sog. "Asche-Konzentrations-Karten" bereit (englischsprachig): Prognosen

Reisende ab dem Airport Weeze werden gebeten, vor der Fahrt zum Flughafen den Status ihres Fluges bei der jeweiligen Fluggesellschaft einzuholen.

Links: Wizz Air, Hamburg International, Sky Airlines, Ryanair, XL Airways Germany

Quellen: Ryanair, Spiegel Online, pro:niederrhein (MP)


 

08.05.2010  

Weitere Annullierungen am Samstag, Vulkanasche Update

Weitere vier Flüge von/nach Girona (Spanien) müssen heute annulliert werden. Ryanair hat soeben bekannt gegeben, dass weitere Flughäfen in der betroffenen Zone ab 13:00 Uhr bis mindestens 24:00 geschlossen werden. Dazu zählen u. a. die von Weeze aus angeflogenen Ziele Beziers, Girona, Porto, Reus, Santander und Valladolid.

Nähere Informationen, siehe vorhergehende Meldung.

Quellen: Ryanair, pro:niederrhein (MP)


 

08.05.2010  

Vulkanasche behindert Flugverkehr in Richtung Spanien erheblich

Nachdem vor einigen Tagen die Aschewolke des wieder intensiver aktiven, isländischen Vulkans "Eyjafjallajökull" den Flugverkehr in Irland und Schottland gestört hat, befinden sich nun Teile dieser Wolke über Nordspanien. In Konsequenz hatte die irische Fluggesellschaft Ryanair bereits gestern Abend frühzeitig 16 Flüge ab/nach Weeze für den heutigen Samstag annulliert. Von den Streichungen betroffen sind hierbei nicht nur Flüge mit einem Ziel in Nordspanien, sondern auch alle Überflüge über dieses Gebiet. Die Aschewolke befindet sich auf Grund der stärkeren Eruptionen auch in den oberen Reiseflughöhen (bis 35.000 Fuß, vgl. Karte des VAAC).

Weitere Prognosen sehen eine Verbreitung der Wolke in Richtung Italien voraus. Ryanair kündigte heute morgen an, dass es gegen Mittag auch Streichungen von/nach Zielen im Westen Spaniens geben könnte. Folgt der Verlauf der Aschewolke der Prognose, wird sie heute Abend auch wieder Schottland, sowie in der nächsten Nacht auch Westitalien erreicht haben.

Reisende ab dem Airport Weeze werden gebeten, vor der Fahrt zum Flughafen den Status ihres Fluges bei der jeweiligen Fluggesellschaft einzuholen.

Links: Wizz Air, Hamburg International, Sky Airlines, Ryanair, XL Airways Germany

Quellen: VAAC, Airport Weeze, Ryanair, pro:niederrhein (MP)


 

07.05.2010  

Meilenstein in der Entwicklung des Flughafens

Der Weezer Bürgermeister Ulrich Francken hat die Einigung zwischen dem Airport und der niederländischen Nachbargemeinde Bergen als Meilenstein bezeichnet. Damit sei der Weg frei, um endgültige Planungssicherheit für den Flughafen zu bekommen, so Francken. Besonders die gewerbliche Entwicklung könne jetzt entscheidend vorangebracht werden. Das schaffe Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft im grenznahen deutschen wie niederländischen Raum. Airport-Geschäftsführer Ludger van Bebber zeigte sich in einem Gespräch mit "Antenne Niederrhein" dagegen eher vorsichtig mit einer Vorhersage. Er verwies auf die langen Vorlaufzeiten für Investitionen, so dass man die Resultate der gestrigen Einigung erst mit entsprechender Verzögerung wahrnehmen könne. Zudem sei die aktuelle Wirtschaftslage nicht förderlich. Potentielle Interessenten halten sich zur Zeit generell mit Investitionen zurück.

Quellen: AN, pro:niederrhein (RT)


 

06.05.2010  

Rechtsstreit um die Betriebsgenehmigung des Flughafens endgültig beendet. Airport Weeze verkündet Details der Einigung mit der Gemeinde Bergen (NL)

Nach rund sechsmonatigen Verhandlungen haben der Airport Weeze und die niederländische Gemeinde Bergen eine Vereinbarung getroffen, um den seit 2001 andauernden Rechtsstreit um die Betriebsgenehmigung des Airports außergerichtlich beizulegen. Mit dieser heute verkündeten Vereinbarung endet ein neun Jahre langes, juristisches Verfahren. Die Betriebsgenehmigung des Airports wird damit uneingeschränkt rechtsgültig.

Wesentliche Punkte des jetzt getroffenen Vergleichs sind Maßnahmen, die die Lärmbelastung der Anwohner verringern. Der Airport Weeze stellt hierfür von 2011 bis 2015 in einem definierten Bereich Schallschutzmaßnahmen für ca. 1.300 Wohnungen sicher. Zu diesem Zweck werden Antragsstellern schallgedämpfte Raumbelüftungsanlagen für die Schlafräume angeboten. Darüber hinaus erstattet der Airport Weeze den Einwohnern der Gemeinde Bergen bei entsprechendem Nachweis die Widerspruchsgebühr der Genehmigungsbehörde, d. h. der Bezirksregierung Düsseldorf.
Außerdem zahlt der Flughafen einen Betrag von 125.000 € an die Gemeinde Bergen, als Beitrag zu den außergerichtlichen Kosten, die die Gemeinde seit 2001 getragen hat.

Die Gemeinde Bergen behält sich das Recht vor, bei einer wesentlichen Änderung der Genehmigung von den ihr zustehenden Rechtsmitteln Gebrauch zu machen. Die Gemeinde Bergen sichert jedoch zu, von diesen Rechten nur zurückhaltend Gebrauch zu machen.

Die Aktionsgemeinschaft pro:niederrhein gratuliert den Beteiligten zu dem Kompromiss, der den Interessen beider Seiten in angemessener Weise gerecht wird. Der heutige Tag ist ein Meilenstein in der Geschichte des Airports und wird der Entwicklung des Flughafens Weeze weiter Vorschub leisten.

Quellen: Airport Weeze, pro:niederrhein (RT)


 

06.05.2010  

Heute Bekanntgabe der Details der Einigung mit Bergen (NL)

Heute Mittag (6.5.2010) werden die Einzelheiten der Einigung zwischen dem Airport Weeze und der niederländischen Nachbargemeinde Bergen (NL) bekannt gegeben. Beide Seiten haben sich im Streit um die Betriebsgenehmigung für den Flughafen außergerichtlich geeinigt, wie Flughafengeschäftsführer Van Bebber betätigt hat. Nachdem sich der Airport im letzten Jahr bereits mit den deutschen Privatklägern arrangiert hatte, war die Gemeinde Bergen (NL) die letzte Klägerin gegen die zivile Nutzung des Flughafens. Eine Einigung bedeutet endgültige Rechtssicherheit für den Airport Weeze.

Quellen: AN, RP, pro:niederrhein (RT)


 

05.05.2010  

Flugverbot durch Vulkanasche: Edinburgh-Flüge gestrichen

Die Edinburgh-Flüge nach und ab Weeze mussten heute gestrichen werden. Wegen der Vulkanaschewolke aus Island ist der Luftraum über Schottland und Irland seit 8 Uhr gesperrt. Ursprünglich sollte am späten Nachmittag eine Maschine aus Edinburgh landen und anschließend wieder in Richtung Edinburgh abheben. Alle anderen Flügen fanden aber bislang planmäßig statt.

Für die nächsten Tage ist mit einer Entspannung der Lage zu rechnen. Es wird mit einem Wechsel der Windrichtung gerechnet, so dass die Aschewolke des weiterhin aktiven "Eyjafjallajökull" nicht mehr in Richtung europäisches Festland zieht. 

Quellen: AN, airliners.de, pro:niederrhein (MP)


 

04.05.2010  

Außergerichtliche Einigung mit der Gemeinde Bergen

Wie berichtet, führen der Airport Weeze und die Gemeinde Bergen seit einem halben Jahr Gespräche über eine mögliche außergerichtliche Einigung. Im Kern ging es dabei um den Einspruch der niederländischen Nachbargemeinde gegen die Betriebsgenehmigung des Flughafens beim OVG Münster. Die Gemeinde Bergen (NL) ist nach dem Rückzug der deutschen Kläger die letzte Klägerin gegen die Genehmigung. Bei einer außergerichtlichen Einigung würde das Verfahren eingestellt, und die Betriebsgenehmigung des Flughafens wäre damit, über 7 Jahre nach Aufnahme des zivilen Flugbetriebs, rechtsverbindlich.

Herman Buurman, Vorsitzender des Aufsichtsrats, Ludger van Bebber, Geschäftsführer des Airport Weeze und Herr C.W.H.M. Klaverdijk, Bürgermeister der Gemeinde Bergen, werden die Presse am Donnerstag, den 6. Mai, über die Ergebnisse dieser Gespräche informieren.

Die Meldung des Flughafens Weeze, die Liste der Beteiligten und ihr gemeinsames Auftreten am Airport legen den Schluss nahe, dass man sich geeinigt hat. Auf diesen Tag hat man in Weeze viele Jahre gewartet.

Quellen: Airport Weeze, pro:niederrhein (RT)


 

04.05.2010  

Erneut Flugverbot wegen Vulkanasche in Irland: Weeze nicht betroffen

Die Luftfahrtbehörden haben den Luftraum über Irland heute bis 14.00 Uhr gesperrt, da erneut hohe Konzentrationen Vulkanasche ermittelt wurden. Der Airport Weeze ist von den heutigen Einschränkungen im Luftverkehr vorerst nicht betroffen. Die irische Fluggesellschaft Ryanair hat heute zwar alle Flüge von und nach Irland gestrichen, aber da Irland heute nicht von Weeze aus angeflogen wird, gibt es zur Zeit keine Ausfälle. Der irische Luftraum soll um 14 Uhr wieder freigegeben werden.

Quellen: AN, pro:niederrhein (RT)


 

03.05.2010  

Ryanair nimmt neue Verbindung nach Kaunas/Litauen auf

Seit heute gibt es ab Weeze Flüge nach Kaunas/Litauen. Die irische Fluggesellschaft Ryanair hat eine Basis in Kaunas eröffnet. Hier sind zwei Flugzeuge stationiert. Eines davon fliegt dreimal in der Woche zum Airport Weeze und wieder zurück.

Kaunas ist Zentrum des Regierungsbezirks Kaunas und ist mit rund 360.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Litauens. Kaunas liegt am Zusammenfluss von Memel und Neris, etwa 100 km westlich der litauischen Hauptstadt Vilnius. Kaunas war von 1920 bis 1940 die provisorische Hauptstadt Litauens.

Quellen: AN, pro:niederrhein (RT)


 

01.05.2010  

Flughafen Weeze feiert sieben Jahre zivilen Flugbetrieb

Vor genau sieben Jahren, am 1. Mai 2003, begann in Weeze-Laarbruch die zivile fliegerische Nutzung des umgebauten Airports. Von 1945 bis 1999 war die britische "Royal Air Force" (RAF) im Rahmen ihrer NATO-Verpflichtungen mit ihren Militärjets auf  Laarbruch aktiv (mehr dazu unter Flugbetrieb der RAF). Am 1. Juni 1999 stellten die Briten den militärischen Flugbetrieb nach 45 Jahren offiziell ein, und am 30. November 1999 übergaben sie die geräumte Militärbasis an die deutschen Behörden. Im Jahr 2001 wurde das Gelände an einen privaten Investor verkauft, der umgehend mit dem Aufbau einer zivilen Infrastruktur begann. Nach fast vier Jahren Unterbrechung war es dann so weit: Am 1. Mai 2003 startete der zivile Betrieb mit einem ersten Flug der Airline Ryanair nach London Stansted. Zu Beginn der zivilen Ära beschränkte sich der Flugverkehr auf zwei bis drei tägliche Verbindungen in die britische Hauptstadt. Die Abfertigung der Passagiere fand noch in der provisorisch hergerichteten Halle 4 statt, einem ehemaligen Hangar der Royal Air Force; das neue Terminalgebäude war noch nicht fertig gestellt. Das "Boarding" fand auf dem Stopway statt, da auch das neue Vorfeld noch nicht in Betrieb war. Die Provisorien sind längst Vergangenheit, doch auch im neuen, großen Terminal stößt der Betrieb heutzutage an seine Grenzen; der Airport ist inzwischen voll ausgelastet. Seit seiner Eröffnung am 1. Mai 2003 ist der Flughafen Weeze rasant gewachsen und rangiert in Nordrhein-Westfalen inzwischen auf Platz 3 unter den 6 zivilen Airports des Landes.

Quellen: pro:niederrhein (RT)


 


Für sämtliche, nicht namentlich (Initialen) gekennzeichnete News-Beiträge zeichnet, entgegen den Angaben im allgemeinen Impressum, verantwortlich:

Andreas Imhof
Im Eschenholz 9
D-47495 Rheinberg
Tel.: 0 28 02 / 8 01 66

Weitere Autoren:

Rolf Toonen (RT)
Markus Prediger (MP)
 


 

Archivierte Beiträge:

 

 

 

2010

 

Mai 2010

April 2010

 

März 2010

Februar 2010

Januar 2010

 

 

2009

 Dezember 2009

November 2009

Oktober 2009

 September 2009

August 2009

Juli 2009

Juni 2009

 Mai 2009

 April 2009

März 2009

Februar 2009

Januar 2009

 

 

2008

Dezember 2008

November 2008

Oktober 2008

September 2008

August 2008

Juli 2008

Juni 2008

Mai 2009

April 2008

März 2008

Februar 2008

Januar 2008

2007

Dezember 2007

November 2007

Oktober 2007

September 2007

August 2007

Juli 2007

Juni 2007

Mai 2007

April 2007

März 2007

Februar 2007

Januar 2007

2006

Dezember 2006

November 2006

Oktober 2006

September 2006

August 2006

Juli 2006

Juni 2006

Mai 2006

April 2006

März 2006

Februar 2006

Januar 2006


 
Sämtliche News-Meldungen der Jahre vor 2006 sind offline verfügbar und können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.