28.03.2011   Airport Weeze startet in den Sommer 2011

Seit gestern gilt der diesjährige Sommerflugplan am Airport Weeze. Acht Airlines bedienen in den kommenden Monaten nicht weniger als 55 Ziele in Europa und Nordafrika. Neben dem Platzhirsch Ryanair, der diesen Sommer mit sieben Jets am Niederrhein stationiert ist, und den aus dem letzten Jahr bekannten Fluggesellschaften (Wizz Air, XL Germany, transavia.com, SunExpress sowie Sky Airlines) wird es auch neue Gesichter geben. Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin wird drei Mal wöchentlich ihr Drehkreuz auf Mallorca anfliegen und darüber neben der beliebten Baleareninsel auch Ziele zu weiteren, spanischen Regionen anbieten. Flüge nach Antalya in der Türkei werden in diesem Sommer zusätzlich zu den bestehenden Verbindungen von der Corendon Airlines durchgeführt.

Quelle: pro:niederrhein, Airport Weeze (MP)


28.03.2011  

NATO-Übung am Niederrhein fällt aus

Die für Anfang April vorgesehene NATO-Übung am Niederrhein wird verschoben. Grund ist die laufende Militäraktion in Libyen. Ursprünglich wollte die Verteidigungsallianz die Einsatzbereitschaft ihrer Luftwaffe trainieren. Dafür sollte der Flughafen Weeze vom 4. bis zum 15. April zu einem fiktiven Krisengebiet erklärt werden. Insgesamt sollten rund 300 Soldaten an der Übung teilnehmen.

Der "Einsatzführungsdienst der Luftwaffe" betreibt als integraler Bestandteil der NATO-Luftverteidigung zur Überwachung des Luftraums sowie zur Koordination von Maßnahmen der Luftverteidigung die „Führungszentrale Nationale Luftverteidigung“ (FüZNatLV) auf dem Paulsberg bei Uedem. In diesem Zusammenhang reisen hochrangige Besucher aus befreundeten NATO-Staaten gelegentlich über den Flughafen Weeze an. Im Rahmen der nun verschobenen Übung sollten am Flughafen Weeze einige militärische Transportmaschinen starten und landen. Wann die Übung nachgeholt wird, ist noch offen.

Quelle: AN, pro:niederrhein, (RT)


21.03.2011   Militäraktionen in Libyen: Bereits ab heute alle Flüge von/ nach Palermo

Die von pro:niederrhein bereits gestern gemeldete Nachricht zum Flughafenwechsel auf Sizilien (von Trapani nach Palermo) im Mai wird von einer akuten Planänderung überschattet: "Auf Grund der andauernden militärischen Aktionen in Libyen" darf der Flughafen Trapani bis auf weiteres nicht mehr von zivilen Fluglinien angeflogen werden.

Da der zivile Flugverkehr bereits heute relativ kurzfristig in Trapani eingestellt wurde, gilt diese Änderung ab sofort und auf unbestimmte Zeit. Alle Ryanair-Flüge werden in Palermo empfangen und abgefertigt.

Quelle: pro:niederrhein, Ryanair (MP)


20.03.2011  

Ryanair wechselt sizilianischen Flughafen (von Trapani nach Palermo)

Die vom Airport Weeze aus operierende, irische Fluggesellschaft Ryanair wechselt ihren ab Weeze angeflogenen Flughafen auf der italienischen Insel Sizilien. Ab dem 7. Mai 2011 wird anstelle der nordwestlich angesiedelten Stadt Trapani das an der Nordküste liegende, ca. 80 km entfernte Palermo angeflogen. Palermo ist die Hauptstadt Siziliens und beherbergt ca. 650.000 Einwohner.

Eine offizielle Mitteilung dieser Routenänderung steht derweil noch aus, eine Bestätigung gilt aber auf Grund der vorliegenden Daten des Ryanair-Buchungssystems sowie der Betreiber-Webseite des Airports Palermo als sicher. An den Flugdaten (dienstags, donnerstags und samstags vormittags) ändert sich indes nichts.

Quelle: pro:niederrhein, Ryanair, GESAP (MP)


17.03.2011  

Studie bewertet Bahnverbindung Nijmegen-Kleve als realisierbar

Die niederländische Stadtregion Arnhem-Nijmegen (NL) hat heute Nachmittag weitere Details ihrer Studie zur Reaktivierung der Bahnstrecke Nimwegen-Kleve bekannt gegeben. Demnach reicht die Zahl der Fahrgäste aus, um zweimal stündlich eine Bahnverbindung zwischen Nimwegen und Kleve anzubieten. Die Studie war von der Stadtregion und dem Schienennetzbetreiber ProRail (NL) in Auftrag gegeben worden. Weitere Untersuchungen müssten jetzt klären, ob schließlich eine Straßenbahn- oder eine Zugverbindung besser geeignet sein wird, heißt es aus Nijmegen.

Eine neue Verbindung zum Airport Weeze soll der Studie zu Folge dagegen nicht umsetzbar sein. Die Kosten der Infrastruktur wären zu hoch und die Zahl der Fahrgäste voraussichtlich zu niedrig; vermutlich geht es dabei um eine Abzweigung von der Strecke Kleve-Düsseldorf zum Flughafen Weeze. Ob nach dem niederländischen Konzept an eine durchgängige Verbindung der Züge von Nijmegen bis Düsseldorf gedacht wird, ist nicht ersichtlich. Die Strecke Düsseldorf-Kleve über Weeze Bahnhof wird gegenwärtig von normalen Dieseltriebwagen bedient. Ob diese auf der stillgelegten Trasse von Kleve bis Nijmegen weiterfahren sollen oder ob in Kleve umgestiegen werden müsste, weil ein anderes System (Straßenbahn) zum Einsatz kommt, dürfte nicht unerheblich für den Erfolg einer möglichen Reaktivierung sein; ein Umsteigen würde die Fahrtzeiten verlängern.

Die Reaktivierung der Bahnstrecke Kleve-Nijmegen wird seit Jahren immer wieder ins Spiel gebracht, aber echte Impulse kommen nur von den niederländischen Nachbarn. Von deutscher Seite besteht zwar auch Interesse, aber keine Aussicht auf eine (Mit-) Finanzierung, so dass eine Reaktivierung der 1991 stillgelegten Trasse und damit eine bessere Anbindung des Flughafens Weeze an die Niederlande weiter sehr unwahrscheinlich erscheint.

Quelle: pro:niederrhein, AN (RT)


16.03.2011   Ryanair: Kehrtwende bei der Streckenausdünnung?

Die Prognosen der irischen Billigfluggesellschaft Ryanair zu den Folgen der neuen Flugsteuer, welche zu einer Streckenausdünnung der Routen ab Weeze führte, scheinen sich nicht vollständig zu bestätigen: Eine der dreizehn für unrentabel erklärten Verbindungen wird ab Ende Mai nach acht Wochen Unterbrechung wieder aufgenommen. Es handelt sich dabei um die Verbindung ins polnische Bydgoszcz (deutsch: Bromberg), das dann wieder zweimal wöchentlich (mittwochs und sonntags) angeflogen wird.

Quelle: pro:niederrhein, Ryanair (MP)


10.03.2011   Solarstrom soll dem Airport Geld bringen

Solarstrom soll dem Airport Weeze künftig eine neue Einnahmequelle bescheren. Daher plant der Flughafen im nördlichen Bereich des Geländes einen sogenannten "Solar-Energie-Park", schreibt RP-Online. Der Airport könne das Projekt aber wegen seiner Finanzprobleme nicht selbst finanzieren. Es stünden aber mögliche Investoren bereit, so Airport Geschäftsführer Ludger van Bebber. Der Flughafen könnte dann von den Mietzahlungen profitieren. Der Rat der Gemeinde Weeze muss das Projekt aber erst in der kommenden Sitzung am 15. März genehmigen.

Quelle: pro:niederrhein, AN (MP)


06.03.2011   Ryanair erweitert bisher veröffentlichten Sommerflugplan auf vier Strecken

Die vom Airport Weeze aus operierende Fluggesellschaft Ryanair erweitert den Ende März startenden Sommerflugplan auf einigen Routen. Ab Mitte April werden die Strecken nach Lamezia Terme und Rom (Italien) um einen weiteren Umlauf pro Woche verstärkt. Dann geht es dreimal wöchentlich in Richtung Kalabrien und fünf Mal pro Woche in die italienische Hauptstadt. Zeitgleich starten die neuen Routen nach Rhodos (Griechenland) und Larnaka (Zypern).

In der Hochsaison im Juli wird es zudem zusätzliche Flüge nach Alicante in Spanien (Erhöhung um einen wöchentlichen Flug) sowie Faro (Portgual; zwei zusätzliche wöchentliche Flüge) geben. Diese Flüge werden mit Jets der dortigen Basen durchgeführt. Es wird in diesem Jahr damit wohl keinen eigenen Aufstocker ab Weeze geben, so wie es sonst in Ferienzeiten schon fast üblich geworden ist.

Quelle: pro:niederrhein, Ryanair (MP)


02.03.2011   Umbauarbeiten im Gate-Bereich nahezu abgeschlossen

Heute wurde der seit einigen Tagen bereits zugängliche, neue luftseitige Gate-Bereich mit 1.500 m² zusätzlicher Fläche offiziell in Betrieb genommen. In der neuen Ebene im ersten Obergeschoss finden sich nun der ehemals hinter der Sicherheitskontrolle befindliche „Chacalli Duty Free Shop“, der auf nun 450 m² ein deutlich erweitertes Sortiment führt (4.700 Artikel). Gegenüber des Shops finden sich außerdem das neue, italienische Cafe „Tramezzini“ und eine separate „Smokers – Lounge“. Auf der neuen Ebene sollen in Kürze zudem weitere Sitzbänke eingerichtet werden.

Mit der Eröffnung ändert sich auch die Wegführung im Abflugbereich. Alle Passagiere werden direkt nach der Sicherheitskontrolle im Erdgeschoss über eine Treppe in den neuen Bereich direkt in den Shop geführt. Im Anschluss führt der Weg entlang der Gastronomie und des Raucherbereichs über eine weitere Treppe zurück in die Erdgeschoßebene (auch per Lift zu erreichen). Im Bereich des alten Duty-Free-Shops sind derzeit noch Bauarbeiten zu Gange. Da die Beschilderung bereits elf Gates ankündigt (aktuell gibt es zehn Gates), ist in Kürze mit einem zusätzlichen Ausgang an genau dieser, nun freien Stelle zu rechnen.

Nach Flughafenangaben haben die Flughafengesellschaft und Partnerunternehmen über 1 Mio. € in die Umbaumaßnahme investiert.

Quelle: pro:niederrhein, Airport Weeze (MP)



Für die News-Beiträge verantwortlich:

Rolf Toonen (RT)
Markus Prediger (MP)
 


 

Archivierte Beiträge:

 

 

 

 2011

März 2011

Februar 2011

Januar 2011

 

 

 2010

Dezember 2010

November 2010

 Oktober 2010

September 2010

August 2010

Juli 2010

 

Juni 2010

Mai 2010

April 2010

 

März 2010

Februar 2010

Januar 2010

 

 

2009

 Dezember 2009

November 2009

Oktober 2009

 September 2009

August 2009

Juli 2009

Juni 2009

 Mai 2009

 April 2009

März 2009

Februar 2009

Januar 2009

 

 

2008

Dezember 2008

November 2008

Oktober 2008

September 2008

August 2008

Juli 2008

Juni 2008

Mai 2009

April 2008

März 2008

Februar 2008

Januar 2008

2007

Dezember 2007

November 2007

Oktober 2007

September 2007

August 2007

Juli 2007

Juni 2007

Mai 2007

April 2007

März 2007

Februar 2007

Januar 2007

2006

Dezember 2006

November 2006

Oktober 2006

September 2006

August 2006

Juli 2006

Juni 2006

Mai 2006

April 2006

März 2006

Februar 2006

Januar 2006


 
Sämtliche News-Meldungen der Jahre vor 2006 sind offline verfügbar und können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.