27.06.2012 |
Airport Weeze besteht jährlichen Sicherheitscheck der Vereinigung Cockpit Wie jedes Jahr hat die Vereinigung Cockpit ("Verband der Verkehrsflugzeugführer und Flugingenieure in Deutschland") auch 2012 wieder alle deutschen Verkehrsflughäfen auf ihre Sicherheitsstandards hin überprüft. Der Airport Weeze ist dabei neben 23 weiteren deutschen Flughäfen erneut ohne Mängelstern bewertet worden. Diese Abwertung haben in diesem Jahr die vier Flughäfen in Memmingen, Zweibrücken, Lübeck und Heringsdorf erhalten. Derzeit gibt es in Deutschland nur vier vollkommen mangelfreie Flughäfen, alle anderen Flughäfen haben zumindest kleinere Mängel.
Die diesjährige Prüfung erstreckt sich auf 29 Bewertungskriterien mit unterschiedlichen Gewichtungen in Form von Punkten. Diese fußen neben den von der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) erlassenen Grundstandards auch auf den zusätzlich definierten Empfehlungen für eine optimale Flugsicherheit. Ab einer bestimmten Punktezahl in der Gesamtsumme wird dann der Mängelstern vergeben. |
21.06.2012 |
Gutachten: Ticketsteuer verursacht Verlust von zwei Millionen Passagieren
Die Ticketsteuer auf Abflüge von deutschen Flughäfen hat nach einem Gutachten für die Bundesregierung der Luftverkehrswirtschaft 2011 erheblich geschadet. "Ohne Einführung der Luftverkehrssteuer wären rund zwei Millionen Passagiere mehr ab und nach Deutschland geflogen", heiße es in der Analyse für das Finanzministerium, berichtet das Handelsblatt (Freitag). Vor wenigen Wochen hatte es im Schäuble-Ministerium noch geheißen, dass die 2011 eingeführte Abgabe den Fluggesellschaften kaum geschadet habe. Im vergangenen Jahr hat der Staat mit der Abgabe 961 Millionen Euro eingenommen, in den ersten vier Monaten 2012 waren es laut Finanzministerium 265 Millionen Euro. Die Zahl der Fluggäste in Deutschland stieg 2011 im Vergleich zu 2010 dennoch um fünf Prozent auf 198,2 Millionen. Bis Ende dieses Monats will die Regierung für den Bundestag einen Bericht über die Effekte der Steuer erstellen. Laut dem Gutachten, das dem Handelsblatt vorliegt, weichen die Passagiere vor allem auf grenznahe Flughäfen in Frankreich, Belgien und den Niederlanden aus. Vor allem das Low-Cost-Segment in der Branche leide unter der Steuer, da sie im Vergleich zu höheren Ticketpreisen zu einem stärkeren prozentualen Preisaufschlag führe, heißt es. Der Flughafen Weeze ist daher besonders stark von der wettbewerbsverzerrenden Steuer betroffen und muss einen deutlichen Passagierrückgang verkraften. |
21.06.2012 |
Ryanair leitet Flüge nach Rom vorübergehend nach Fiumicino um
Die irische Fluggesellschaft Ryanair wird vom 24. September bis zum 2. Oktober von Weeze aus nicht wie üblich den Flughafen Rom Ciampino anfliegen, sondern vorübergehend nach Rom Fiumicino ausweichen. Grund ist die Sanierung der Landebahn des Flughafens Ciampino, den Ryanair normalerweise anfliegt. Der italienische Airport muss dafür 9 Tage geschlossen werden. In dieser Zeit werden alle Ryanair-Maschinen auf den Flughafen Rom Fiumicino umgeleitet. Alle Ryanair-Passagiere werden gebeten, zum Flughafen Rom Fiumicino im Südwesten von Rom zu reisen und dort einzuchecken. Ankommende Passagiere finden am Flughafen Fiumicino Busse und Taxen für den direkten Transfer nach Rom sowie - falls notwendig - zum Flughafen Ciampino. |
12.06.2012 |
Verwaltungsgericht Düsseldorf weist Klage der Grünen/Bündnis 90 ab
Die Politiker von "Bündnis 90 / Die Grünen" im Kreis Kleve bekämpfen den Flughafen Weeze seit Beginn des Projekts mit allen Mitteln. Zuletzt mit einer Klage vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf. Hintergrund: In der Frühphase des neuen zivilen Flughafens hatte der Kreistag dem privat finanzierten Airport ein Darlehn zur Finanzierung dringend notwendiger, wertsteigernder Investitionen in die Infrastruktur gewährt. Mit Zinsen sollen sich diese Kreiskredite inzwischen auf rund 34 Mio. Euro summieren. Zur Absicherung wurden dem Kreis Grundschuldeinträge gewährt; das heißt, dass die Kredite bis heute durch entsprechende Werte abgesichert sind, etwa Gebäude und Grundstücke der Flughafengesellschaft. Der Kreis hat damit eine solide Sicherheit für sein Geld. Obwohl der Flughafen schon seit Jahren schwarze Zahlen schreibt, reicht der geringe Gewinn allerdings nicht aus, um die Altschulden zu tilgen und die Zinsen zu zahlen. Der Kreistag hatte entschieden, ersatzweise Geschäftsanteile an der Flughafenbetreibergesellschaft Flughafen Niederrhein GmbH im Wert der ausstehenden Zinszahlungen zu übernehmen. Dies wurde mit überwältigender Mehrheit von SPD, CDU und FDP im Kreistag beschlossen. Dagegen hat die Fraktion "Bündnis 90 / Die Grünen" im Kreistag Kleve geklagt. Die 1. Kammer des Verwaltungsgerichts Düsseldorf hat diese Klage gegen den Kreistagsbeschluss nun abgewiesen, teilte das Gericht in einer Presseerklärung mit. Die "Grünen" hatten ihre Klage damit begründet, dass sie vor der Beschlussfassung des Kreistages nicht ausreichend informiert worden seien. Diese Argumentation wies das Gericht nun als unbegründet zurück. Während die Kreis-CDU noch an der Ideallösung fest hält, dass der Flughafen die Altschulden irgendwann begleichen kann, favorisiert die Kreis-SPD eine Übernahme von Gesellschaftsanteilen in Höhe der Gesamtschulden, was einer Beteiligung von rund 50% an der Flughafen GmbH entsprechen würde. Letztere Lösung hätte den Vorteil, dass das Thema Altschulden, das immer wieder zu negativen Schlagzeilen über den Flughafen führt, endgültig vom Tisch wäre. An anderen Flughäfen in Deutschland ist die öffentliche Hand ohnehin fast immer beteiligt, und nur selten unter 100 Prozent der Anteile. Der Flughafen Weeze wäre auch mit einer 50-prozentigen Teilhabe der Kommunen und einem privaten Anteil von 50 Prozent noch immer vorbildlich. |
01.06.2012 |
Fünf Jahre Ryanair-Basis am Airport Weeze Mit knapp zwölf Millionen Passagieren ziehen der Airport Weeze und Ryanair eine positive Bilanz seit dem Start Ryanairs am Niederrhein im April 2003. Das fünfte Jubiläum der Basis feierten das Flughafenteam und die Ryanair- Mitarbeiter gemeinsam mit einer riesengroßen Geburtstagstorte. Jana Skornicka, für Deutschland zuständige Sales- & Marketing Executive bei Ryanair, freut sich über das Jubiläum: „Wir bedanken uns beim Flughafen für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auch in der Zukunft auf eine erfolgreiche Kooperation. Die Tatsache, dass seit unserer Eröffnung im Jahr 2003 bereits knapp zwölf Millionen Passagiere mit uns vom Niederrhein zu attraktiven Reisezielen in Europa gestartet sind, unterstreicht unseren Erfolg.“
„Dank der Ryanair-Basis hat sich der Airport Weeze in den letzten fünf Jahren
zum drittgrößten Flughafen des Landes NRW entwickelt. Unsere
niederländischen und deutschen Fluggäste wissen die schnellen und günstigen
Nonstop-Verbindungen sehr zu schätzen“, fügt Ludgar van Bebber,
Geschäftsführer vom Airport Weeze, hinzu. |
01.06.2012 |
"Training Base Weeze GmbH" folgt dem insolventen BOTC |
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