29.01.2014 |
Heute Fluglotsenstreik in einigen EU-Ländern - Auswirkungen gering
Der für Mittwoch, 29.1.2014 angekündigte Streik der deutschen und französischen Fluglotsen wurde abgesagt. Ursprünglich wollte man in Frankreich 5 Tage und Deutschland aus Solidarität eine Stunde die Arbeit niederlegen. Der Flugverkehr in Deutschland und Frankreich sollte somit reibungslos laufen.
- Österreich: 30.01.2014 zwischen 09.00 h und 11.00 h Streik |
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24.01.2014 |
Für Mittwoch geplanter Streik der deutschen Fluglotsen fällt aus
Der für Mittwoch geplante Fluglotsenstreik in Deutschland ist abgeblasen. Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) hat ihren Aufruf an rund 2000 Fluglotsen am Freitag Abend zurückgenommen, wie ein Sprecher sagte. Damit wird nächste Woche, anders als gemeldet, weder in Weeze noch andernorts in Deutschland gestreikt. Es gibt aber weitere Streikaufrufe in anderen europäischen Ländern für die kommende Woche, was wiederum Auswirkungen auf die entsprechenden Flüge ab und nach Weeze haben könnte. Das sagte Airport-Sprecher Holger Terhorst auf Anfrage von Antenne Niederrhein. Über mögliche Verspätungen werde kurzfristig auf der Website der jeweiligen Airline (Ryanair) informiert. |
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22.01.2014 |
Präsident der deutschen Luftverkehrswirtschaft zu Gast am Airport Weeze
Die Aktionsgemeinschaft pro:niederrhein schließt sich diesem Anliegen an. Da die derzeitige Bundesregierung nicht zu einer Rücknahme bereit ist, sollte sich Berlin wenigstens für eine einheitliche Regelung in ganz Europa einsetzen, um die schädlichen Auswirkungen der einseitigen Besteuerung in Deutschland zu begrenzen. |
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19.01.2014 |
Flughafengegner Kandolf informiert sich bei pro:niederrhein |
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15.01.2014 |
IHK kritisiert Benachteiligung des Airports durch die Landesregierung
Quellen: RP, AN, pro:niederrhein (RT) |
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14.01.2014 |
Strategiewechsel bei Ryanair immer klarer
Quellen: Ryanair, pro:niederrhein (RT) |
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12.01.2014 |
Ryanair erhöht Streckenstreichungen ab Weeze auf mindestens 15 Routen Damit sind derzeit von bislang 18 nicht buchbaren, laut Aussagen des Billigfliegers "unter Prüfung stehenden" Vorjahres-Routen nur noch drei Verbindungen vakant: Die Routen nach Paphos (Zypern), Tanger (Marokko) sowie Växjö/Småland (Schweden) sind in den genannten Quellen weiter sichtbar. Das hat einen einfachen Grund: Diese Strecken werden bis Ende März im Zuge des Winterflugplans bedient. Die sich damit schon länger abzeichnende Prognose, die irische Ryanair werde ihr Angebot ab Weeze in diesem Jahr um rund ein Drittel kürzen, scheint sich damit zu bestätigen. In wie weit jede einzelne der 18 fraglichen Verbindungen tatsächlich dabei noch unter Prüfung stand, ist unbekannt. Fakt ist aber, dass seit längerer Zeit schon ein Bedarf an gut drei Dutzend Jets an anderen Standorten zu Lasten bestehender Basen besteht (da keine Flugzeugneulieferungen erwartet werden). Ferner hat sich Ryanair immer schon sehr bedeckt verhalten, wenn es um die Verkündung von unerfreulichen Nachrichten ging. In der Vergangenheit wurden häufig schon Streckeneinstellungen gar nicht publiziert, Anfragen nur ausweichend beantwortet oder für "Negativ-Schlagzeilen" bewusst Dritte als Verursacher angeprangert: Mit der Begründung durch diverse Flugsteuern, Abgabenerhöhungen bzw. Nicht-Senkungen dienen solche Meldungen dann oft dazu, politischen Druck auszuüben.
Quellen: Ryanair (Streckenübersicht), Ryanair (Streckenkarte), pro:niederrhein (MP) |
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10.01.2014 |
Ryanair macht Hoffnungen auf 2015
Quellen: airliners.de, pro:niederrhein (RT) |
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09.01.2014 |
Ryanair bestätigt Streichung von sechs Zielen im Sommerflugplan
Quellen: Rheinische Post, pro:niederrhein (RT) |
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08.01.2014 |
Deutlicher Passagierzuwachs in 2013 - Ausblick für 2014 verhalten |
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08.01.2014 |
Ryanair mit vier Prozent Passagierzuwachs im Dezember 2013 Mit einem massiven Reformprogramm will Ryanair gegensteuern. So sollen von Frühjahr an etwa einige Gebühren für Familien gesenkt werden. Es soll auch mehr Service geben, etwa vorher buchbare Sitzplätze. Ferner soll es mehr Angebote an den großen europäischen Flughäfen geben. Dies geht vorübergehend zu Lasten bestehender dezentraler Standorte, da die Ryanair-Flotte derzeit nicht aufgestockt werden kann. Erst ab Herbst 2014 werden die ersten von 175 neu bestellten Flugzeugen ausgeliefert, so dass die vorübergehenden Reduzierungen ab 2015 wieder kompensiert werden können. Für den Sommerflugplan 2014 gibt es daher einige Kürzungen, von denen auch Weeze betroffen sein wird. Ein großer Teil des Sommerangebotes von Ryanair ist aber bereits buchbar. Diese buchbaren Flüge werden auch durchgeführt. Einige andere derzeit noch nicht buchbare Strecken ab Weeze, die im Vorjahr noch angeboten wurde, stehen noch auf dem Prüfstand und könnten wegfallen.
Quellen: airliners.de, pro:niederrhein (RT) |
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06.01.2014 |
Marokko-Flüge von Ryanair durch neue Steuer belastet
Quellen: AN, pro:niederrhein (RT) |
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05.01.2014 |
Kürzungen im Sommerflugplan immer wahrscheinlicher: Minus ein Drittel? Noch immer herrscht Unklarheit, in welchem Maße die Angebotsreduktion an bestehenden Ryanair-Basen zum nächsten Sommerflugplan den Airport Weeze betreffen werden. Neben der Streichung der Stockholm-Verbindung (s. News vom 23.12.2013) ist laut Katarzyna Gaborec (Sales & Marketing Executive CEE von Ryanair) auch die Bromberg-Route definitiv gestrichen. Weitere 16 Vorjahres-Routen von Weeze sind nach wie vor nicht buchbar. Diese stünden noch unter Beobachtung, so die Aussage von Ryanair-Sprecherin Henrike Schmidt Mitte Dezember gegenüber der Presse (s. pro:niederrhein Presseschau), es sollte aber noch in 2013 Entscheidungen geben. Dass es seit dieser Meldung weder weitere Statements noch Änderungen in den Flugverfügbarkeiten gegeben hat, kann inzwischen als Vorentscheid gegen eine Weiterführung der betroffenen Routen gedeutet werden. Sollte tatsächlich keine Ergänzung des in zwölf Wochen startenden Sommerflugplans mehr stattfinden, bedeute dies den Wegfall von rund 35 % der im Vorjahreszeitraum angebotenen Sitzplätze. Die Anzahl stationierter Boeing 737-800 (189 Sitzplätze) fiele ebenfalls um ein Drittel, nämlich von neun auf sechs Jets. Von den jüngst noch 57 bedienten Streckenzielen verblieben 39, von denen zudem etwa die Hälfte noch eine reduzierte Frequenz aufwiese. Grund für die Streckenreduktionen ist ein Mangel an Flugzeugen. Der Billigflieger benötigt für seine Ausbaupläne in Irland, Großbritannien, Italien und Belgien in diesem Jahr rund drei Dutzend Jets. Zum Start des Sommerflugplans verliert die Airline durch geplante Ausflottungen aber zunächst fünf Jets aus dem Gesamtbestand von 305 Flugzeugen, Neulieferungen sind bedingt durch eine recht späte Bestellung bei Boeing erst wieder im Anschluss vorgesehen. Diese Bestellung sieht 175 neue Flugzeuge bis zum Sommer 2019 vor, die neben weiteren Ausflottungen den Gesamtbestand europaweit auf 420 Jets erhöhen wird. Dann, so Ryanair, soll auch Weeze wieder wachsen.
Quellen: The Ryanair Fanforum (bzgl. Bromberg),
Ryanair.com, pro:niederrhein (MP) |
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