28.05.2014 |
Weniger Arbeitslose dank Flughafen
Quellen: AN, RP, pro:niederrhein (RT) |
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22.05.2014 |
Airport weist Vorwürfe von "Cockpit" zurück
Die Vereinigung Cockpit e.V. hat neben vier anderen Flughäfen auch den Airport Weeze in ihrem jährlichen "Mangelbericht" mit einem "Mangelstern" ausgezeichnet. Mittels eines 13-Punkte-umfassenden Kriterienkatalogs erhält in diesem "Test" jeder Flughafen für jedes nicht vollständig konforme Kriterium eine definierte Anzahl Mängelpunkte. Ab zwölf erreichter Mängelpunkte wird dann der Mängelstern vergeben. Weeze lag knapp darüber. |
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21.05.2014 |
Weiter Streit um angebliche Sicherheitsmängel am Aiport
Quellen: AN, Mängelliste, pro:niederrhein (RT) |
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20.05.2014 |
Luftverkehsssteuer heute beim Bundesverfassungsgericht verhandelt
Quellen: AN, pro:niederrhein (RT) |
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12.05.2014 |
Ryanair kritisiert Luftverkehrssteuer in Deutschland Wenige Tage vor einer Verhandlung am Bundesverfassungsgericht hat Ryanair-Chef Michael O'Leary vehement ein Ende der Luftverkehrssteuer in Deutschland gefordert. Sie sei hierzulande das zentrale Hindernis für Wachstum in der Branche, sagte er am Montag am Flughafen Hahn im Hunsrück. Am Flughafen Hahn ließe sich ohne die Steuer die Zahl der Passagiere binnen weniger Jahre von rund zwei auf etwa vier Millionen Passagiere steigern, sagte O'Leary.
Weeze ist der zweitgrößte Ryanair-Standort in Deutschland mit nur geringem Abstand zu Hahn. Von der Luftverkehrssteuer ist Weeze als grenznaher Flughafen besonders stark betroffen. Bei einer Abschaffung würde Weeze ähnlich wie Hahn massiv profitieren.
Quellen: www.airliners.de, pro:niederrhein (RT) |
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03.05.2014 |
Ryanair stockt Flotte bis 2015 außerplanmäßig um 21 Jets auf Seit Ryanair einige neue Flughäfen und Strecken ins Programm genommen hat, leidet die irische Fluglinie unter einem erheblichen Mangel an Flugzeugen. Dies hatte dazu geführt, dass auch in Weeze einige Strecken eingestellt werden mussten. Ryanair setzt inzwischen jedoch alle Hebel in Bewegung, um den selbst verschuldeten Engpass zu kompensieren. Nachdem kürzlich zusätzliche Bestellungen beim Hersteller Boeing bekannt wurden, greift Ryanair nun zu einem weiteren Mittel, um den gestiegenen Bedarf wenigstens teilweise zu decken: Es werden Maschinen von Leihfirmen angemietet, um das erweiterte Angebot abzudecken. Bisher sind vier angemietete Flugzeuge bestätigt, während insgesamt von 15 Jets die Rede ist. Von dieser Möglichkeit hat Ryanair in den letzten Jahren nie Gebrauch machen müssen, da bis 2013 genügend neue Jets ausgeliefert wurden. Die bei den Iren bisher verpönte Anmietung von Flugzeugen beleuchtet, wie ernst der Flugzeugmangel bei Europas größter Airline derzeit ist. Darüberhinaus sollen im nächsten Jahr weniger ältere Jets ausgeflottet werden als ursprünglich geplant. Alle Maßnahmen zusammen führen dazu, dass Ryanair im kommenden Jahr 21 Flugzeuge mehr betreiben wird, als als es die irische Fluglinie ursprünglich geplant hat. Das bedeutet, dass dann auch wieder Spielraum besteht, um in Weeze "wieder zu wachsen", wie es Ryanair jüngst verkündet hat.
Quellen: airliners.de, pro:niederrhein (RT) |
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02.05.2014 |
Ryanair scheitert mit Klage gegen Reiseportal
Quellen: AN, pro:niederrhein (RT) |
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01.05.2014 |
Ryanair bestellt zusätzliche Maschinen bei Boeing Mit einer Bestellung von fünf zusätzlichen Maschinen, die schon 2015 ausgeliefert werden sollen, will Ryanair den aktuellen Engpass in der Flugzeug-Flotte schneller als geplant abbauen. Die Produktion der georderten Boeing 737-800 läuft derzeit auf Hochtouren, so dass die kurzfristige Auslieferung zusätzlicher Maschinen für den amerikanischen Flugzeug-Hersteller nur mit Mühe zu stemmen ist. Ryanair braucht aber dringend neue Jets dieses Typs; andere kommen nicht in Frage, da Ryanair nur die Boeing 737-800 im Bestand hat, um die Kosten für die Wartung möglichst gering zu halten. Derzeit schrumpft die Ryanair-Flotte, da einige älterere Jets abgegeben werden, aber bis Herbst keine neuen ausgeliefert werden. Grund dafür ist, dass die erste Ryanair-Großbestellung über rund 300 fabrikneue Jets bereits im letzten Jahr abgeschlossen wurde, der Folgeauftrag über 180 neue Jets jedoch erst ab Herbst 2014 beginnt. Um möglichst gute Konditionen zu bekommen, hatte Ryanair den Vertragsabschluss für die zweite Großbestellung mit dem US-Hersteller lange hinaus gezögert und den altuellen Engpass somit selbst verursacht. Das hat zur Folge, dass zahlreiche Strecken gekürzt werden mussten, darunter auch schmerzhaft viele Verbindungen ab Weeze. Mit der nun aufgestockten Bestellung wächst die Wahrscheinlichkeit, dass auch die jüngsten Kürzungen in Weeze schneller zurück genommen werden können als bisher geplant. Das gestern verkündete Ryanair-Winterprogramm ab Weeze bewegt sich ihm Rahmen dessen, was in den letzten Jahren üblich war und untermauert damit die Aussage von Ryanair, dass die aktuellen Kürzungen im Sommerflugplan nur vorübergehend und dem gegenwärtigen Flugzeugmangel geschuldet sind und dass man langfristig am Standort Weeze festhalten will. Ab 2015 könnte es daher auch wieder mit dem Sommerangebot der Iren ab Weeze aufwärts gehen; dann werden insgesamt rund 30 zusätzliche Maschinen in Dienst gestellt; in den Folgejahren ist ein ähnliches Wachstum der Ryanair-Flotte zu erwarten. Die Iren erhalten bis 2018 insgesamt 180 fabrikneue Jets, so dass die Flotte in den nächsten Jahren wieder deutlich wachsen wird. Derzeit sind rund 300 Maschinen für die irische Fluglinie im Einsatz; in einigen Jahren sollen es 420 sein, so Ryanair. Dann soll auch Weeze davon profitieren.
Quellen: Ryanair News, pro:niederrhein (RT) |
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